Motto: "Mange frei!"
Chrysanthema vom 21. Oktober bis 5. November
Lahr (ds/st) "Die Chrysanthema wird facetten- und erlebnisreich", erklärte Oberbürgermeister Markus Ibert bei der traditionellen Chrysanthema-Pressekonferenz in Lahr. Zusammen mit den Organisatoren der Stadtverwaltung und den Hauptsponsoren stellte er das diesjährige Programm des Blumen- und Kulturfestivals vor, das vom 21. Oktober bis 5. November stattfinden wird.
Besondere Highlights
Unter dem Motto „Manage frei!“ erwarten die Besucher in diesem Jahr einige besondere Highlights: Das diesjährige Motto ist Teil des Kulturprogramms und der gärtnerischen Planung der Blumenarrangements auf den Plätzen. Neben einer Artistik-Variété Show des „Circolino“ aus Freiburg bietet die Sonderausstellung „Marionetten als Kunstform“ von Marlene Gmelin und Detlef Schmelz, Teilnehmende der Weltausstellung „Handmade in Germany“, eine Bühne für Wesen aus Märchen, Mythen und Fantasiewelten. Zum Finale des Blumenfestivals gibt es erstmals eine Tanzperformance als magisches Lichtspektakel auf dem Marktplatz.
Die städtischen Gärtner gehen bei der Umsetzung des diesjährigen Mottos hoch hinaus: Chrysanthemen bilden klassische Clown- und Harlekinmotive. In der Lammstraße schreiten Chrysanthemen-Schönheiten aus Asien prominent auf einem Laufsteg. Drehende Chrysanthemen-Figuren schaffen am Museumsplatz eine dynamische Rauminszenierung. An der Stadtmühle geht es dagegen zu wie im echten Zirkus: Hier wird gespielt und jongliert. Im Eurodistrikt-Beet drehen Schubkarren in luftiger Höhe ihre Runden – wie kleine Ponys im schnellen Galopp in der Manage.
Buntes Konzertprogramm
Ein breit angelegtes Konzertprogramm erwartet die Gäste in diesem Jahr: Besondere musikalische Leckerbissen bieten unter anderem "SonSinPar" aus Costa Rica, das "Armand Geber Trio" mit elsässischen Chansons und Balladen oder die Swing-Gitarristen "Jo Bawelino & Gige Brunner". Das Freiburger Ensemble "Soulfamiliy" sorgt an Allerheiligen mit Soul, Gospel, Pop & Bossa Nova für Stimmung. Die beiden Topacts Reiner Kirsten und die Musikgruppe "Stimmen der Berge" sowie die "Zoeller Network Band" des ehemaligen "BAP"-Schlagzeugers Jürgen Zöller stehen für zwei gänzlich unterschiedliche musikalische Genres und bilden den Anfangs- und Schlussakkord der Chrysanthema. Für Partygäste gibt es zwei spezielle Konzerttage: Im Zuge der langen Nacht zieht die Coverband "Shark" ihr Publikum in den Bann, und beim Sektival am Abschlusstag verspricht die Coverband "Upside Down" aus dem Schwarzwald Feierstimmung.
Darüber hinaus gibt es auch in diesem Jahr Sonderformate wie das „Szenische Spiel“ – Regie und Texte: Christopher Kern, Tanz: Lea Gruenwald – mit humorvollen Spielszenen und Tanzeinlagen. Im Kochstudio verfeinert Andreas Miessmer Heimatrezepte mit Speisechrysanthemen. Die Blumenbinderinnen Dominique und Gudrun Kruss zeigen farbenfrohe und dekorative Chrysanthemenfloristik. Am Sonntag, 29. Oktober, laden die Kirchen zum Open-Air Gottesdienst ein, bevor es mit dem traditionellen Blasmusiktag weitergeht. An den Werktagen präsentieren bekannte Singer-Songwriter aus der Region ihr Können.
Sehenswert in den Abendstunden sind die illuminierten Beete, präsentiert vom E-Werk Mittelbaden. Unter Einsatz von LED-Technik und insektenfreundlichem Lichtspektrum vermittelt das Spiel von Licht und Schatten eine besondere Atmosphäre in der Innenstadt.
Angebote für Familien und Kinder
Neu in diesem Jahr ist der badenova-Familien-Tag am Montag, 30. Oktober, der Werkstattangebote und Vorführungen an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt bietet: Marionettentheater, Kinderschminken, Zirkus Lahrifahri, TanzLeben Lahr, das badenova-Kindertheater und reduzierte Preise für Kinder an den Fahrgeschäften auf dem Rathausplatz. Über die gesamte Dauer der Chrysanthema lockt der Waldkindergarten Flitzebogen e. V. wieder mit einem umfangreichen Programm in der Parkanlage des Rathauses.
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist der Einsatz eines Elektro-Bähnchens. Es gewährt den Besuchern einen ersten Eindruck oder bietet älteren Personen eine bequeme Alternative, die Blumenarrangements zu genießen.
Viele Gäste verbinden Kultur und Blumen mit einem Einkaufsbummel. Die Geschäfte der Lahrer Werbegemeinschaft laden zu zwei verkaufsoffenen Sonntagen am 22. Oktober und 5. November, jeweils von 13 bis 18 Uhr ein. Ergänzt wird das Programm um eine lange Einkaufsnacht am Freitag, 27. Oktober, in der die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet sind.
Wer einen Blick hinter die Kulissen des Blumenfestivals werfen will, ist eingeladen, sich auf einen Rundgang mit einem beziehungsweise einer der 25 ausgebildeten Gästeführer zu begeben. Öffentliche Führungen finden jeweils dienstags, mittwochs, donnerstags und an Sonn- und Feiertagen ab 13.30 Uhr sowie samstags ab 11.30 und 15.30 Uhr statt.
Insgesamt 45 Vereine, Kitas und Schulen beteiligen sich in diesem Jahr an den Ständen und dem Programm der Chrysanthema.
Sponsoren
Sponsoren der Chrysanthema sind unter anderem:
- E-Werk Mittelbaden
- badenova
- Sparkasse Offenburg/Ortenau
- Herrenknecht AG
- Volksbank Lahr
- SWEG
- Sauter Erlebnis Gartencenter Lahr
- startkLahr Airport & Business Park Raum Lahr
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.