Spiel und Spaß im Pausenhof
Bürgerstiftung und Sparkasse fördern Grundschulen

Fördergelder für Lahrer Grundschulen: Annette Delaye (Luisenschule) (v. l.), Jürgen Schmidt (Bürgerstiftung), Diana Frei (Schutterlindenbergschule), Dr. Wolfgang G. Müller (Bürgerstiftung), Thomas Joachims (Sparkasse Offenburg/Ortenau), Max Walter (Stadt Lahr), Larissa Rueb (Geroldseckerschule) mit Schülern der Schutterlindenbergschule 
 | Foto: Stadt Lahr
  • Fördergelder für Lahrer Grundschulen: Annette Delaye (Luisenschule) (v. l.), Jürgen Schmidt (Bürgerstiftung), Diana Frei (Schutterlindenbergschule), Dr. Wolfgang G. Müller (Bürgerstiftung), Thomas Joachims (Sparkasse Offenburg/Ortenau), Max Walter (Stadt Lahr), Larissa Rueb (Geroldseckerschule) mit Schülern der Schutterlindenbergschule
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro erhalten drei Lahrer Schulen für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für den Pausenhof. Sie haben sich im Vorfeld des Landesturnfest an dem Muck-und-Minchen-Test des Amts für Soziales, Schulen und Sport in Kooperation mit dem Badischen Turner-Bund beteiligt.

Fast 750 Grundschüler aus der Schutterlindenberg-, Luisen- und Geroldseckerschule stellten sich den vielfältigen Aufgaben der namensgebenden Maskottchen der Badischen Turnerjugend. So wurden die Geschicklichkeit an der Bankwippe, die Zielgenauigkeit beim Ringtennis und die Koordination beim Seilspringen unter Beweis gestellt.

Eigenes, kleines Turnfest

„Wir haben gemeinsam mit Muck und Minchen ein eigenes, kleines Landesturnfest an unserer Schule veranstaltet. Für alle Kinder war das ein riesiger Spaß. Umso mehr freut es uns, dass wir durch diese Aktion auch noch eine finanzielle Förderung erhalten“, so Diana Frei, Schulleiterin der Schutterlindenbergschule. Die Schule erhält für die meisten teilnehmenden Kinder, gemessen an der Gesamtschülerzahl, ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. 2.000 Euro gehen an die Luisenschule und 1.000 Euro die Geroldseckerschule. „Der natürliche Bewegungsdrang in den Pausen ist groß und unsere Spielgeräte sind im Dauereinsatz. Wir sind sehr dankbar und freuen uns über diese tolle Unterstützung“, betonen die Schulleiterinnen unisono.

Die Bürgerstiftung Lahr - Reichswaisenhaus 1885 und die Sparkasse Offenburg/Ortenau unterstützen die Aktion mit jeweils 3.000 Euro. „Sport und Bewegung sind elementar für die Persönlichkeitsentwicklung und die Ausbildung kognitiver Fähigkeiten. Außerdem bilden sie bereits in jungen Jahren die Basis für eine gesunde Lebensweise. Der Bürgerstiftung ist es deshalb ein Anliegen, im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit einen Beitrag zu leisten“, so Dr. Wolfgang G. Müller von der Bürgerstiftung.

„Die Sparkasse Offenburg/Ortenau möchte den Schulen mit den Preisgeldern die Möglichkeit geben, vielfältige Angebote außerhalb des Sportunterrichts zu schaffen“, so Thomas Joachims von der Sparkasse.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.