230 Schüler und Kita-Kinder beteiligen sich
Blumenzwiebeln im Bürgerpark gepflanzt
Lahr (st) Damit „Unsere Region blüht und summt“ und Insekten auch in Zukunft genug Nahrung finden, kamen am 11. Oktober über 230 Schüler und die Schulanfänger der Kita am Bürgerpark zusammen, um gemeinsam mit dem Verein Freunde der Landesgartenschau 2018 e. V. und Helfern der Volksbank Lahr Blumenzwiebeln zu pflanzen. „Es ist unsere inzwischen vierte Pflanzaktion, berichtete die Vereinsvorsitzende Ulrike Holland stolz. „Wir sind schon ein eingespieltes Team und alle Beteiligten sind mit großer Motivation dabei.“ Und weil die Anstrengung an der frischen Luft hungrig und durstig macht, übernimmt die Volksbank Lahr nicht nur die Kosten für die insgesamt 9.000 hochwertigen Blumenzwiebeln, sondern kam auch mit ihrem BlackVRst-Schoolbus vorgefahren und spendierte Butterbrezeln und Getränke.
4.500 Blumenzwiebeln gepflanzt
Am Mittwochmorgen um 7.30 Uhr ging es pünktlich los. Unterstützung gab es auch vom Bereich Städtisches Grün und Umwelt unter Leitung von Richard Sottru und vom Bau und Gartenbetrieb Lahr (BGL). Die Flächen waren frisch gemäht, die Pflanzen rechtzeitig geliefert, genügend Spaten und fachkundige Helfer standen auch bereit. Von der guten Organisation konnten sich auch der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Lahr Peter Rottenecker und Bürgermeister Guido Schöneboom überzeugen. Bis zur Mittagszeit wurden die verschiedenen Pflanzareale unter der fachlichen Anleitung der Landesgartenschaufreunde mit weißen Narzissen der Sorte Ice Follies bepflanzt. In diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen, weil der Boden nach fehlendem Herbstregen extrem trocken war. Die Motivation der Helfer war dennoch hoch und so konnte die Hälfte, etwa 4.500 Blumenzwiebeln, in den Boden gebracht werden. Die Hoffnung auf Regen bleibt und so soll nach den Herbstferien der Rest gepflanzt werden.
„Ich freue mich sehr über dieses nachhaltige Engagement und die große Unterstützung durch die Schulen und die Kita", betonte Bürgermeister Guido Schöneboom. Für das Gelände im Bürgerpark sei es eine Aufwertung und komme direkt unserer Natur zugute. „Das ist auch das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative 'Unsere Region blüht und summt'", betonte Peter Rottenecker. Seit 2019 gehe es dabei um mehr blühende Flächen, neue Lebensräume und letztlich mehr Nahrung für heimische Insekten und Wildbienen. Angestoßen wurde das Engagement von der Volksbank Lahr und eine Kooperation mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord geschlossen. Weitere Partner sind die Stadt Lahr, die LGS-Freunde, der Bezirksimkerverein Lahr und der Nabu Lahr. Die Volksbank Lahr ist „Regionalpartner Blühender Naturpark“ und konnte dabei helfen, dass bisher 67 neue blühende Flächen auf über 48.600 Quadratmetern zwischen Kenzingen und Zell a. H. neu angelegt werden konnten. "Im Bürgerpark Lahr wurden in dieser Zeit etwa 52.000 Blumenzwiebeln von etwa 780 Schülern und Kita-Kindern gepflanzt", ergänzte Ulrike Holland. „Die gute Zusammenarbeit mit Volksbank und Stadt motiviert uns sehr und wir freuen uns darauf, neue gemeinsame Projekte zu planen“, so Holland. Damit diese und andere Aktivitäten nachhaltig weiterwachsen können, sagte Peter Rottenecker auch für die nächsten Jahre die finanzielle und logistische Unterstützung der Volksbank Lahr zu.
So können sich nicht nur die Insekten freuen, sondern auch die Besucher des Bürgerparks, wenn Sie im Frühjahr die blühenden Wiesen bei einem Spaziergang genießen. Mancher Schüler, der hier mitgeholfen hat, wurde auch schon inmitten der Wiese beim Chillen entdeckt, um stolz zu sagen, „das habe ich gepflanzt".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.