Starker Baustein zur Berufsorientierung
Bildungspartnerschaft MFS und Edeka Südwest
Wie finde ich meinen Traumberuf?
Diese Frage stellt sich vielen Schülerinnen und Schülern angesichts der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten. Praktika und Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche bieten eine wertvolle Orientierungshilfe und helfen, erste Eindrücke davon zu gewinnen, ob ein Beruf den persönlichen Vorstellungen entspricht. Um diese Orientierung weiter zu unterstützen, hat die Maria-Furtwängler-Schule (MFS) am 13. Januar eine neue Bildungspartnerschaft mit Edeka Südwest ins Leben gerufen.
Bereits bestehende Kooperationen mit dem Mediclin Herzzentrum und dem Ortenauklinikum in Lahr bieten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in pflegerische Berufe. Mit der neuen Partnerschaft rückt nun auch die Hauswirtschaft in den Fokus. Die Schulleiterin Dr. Christina Seebeck betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit für die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. „Durch die Zusammenarbeit mit Edeka Südwest können wir eine weitere wichtige Branche erschließen und so noch mehr Perspektiven bieten.“
Vertiefte Einblicke in die Arbeitswelt
Angelika Schaub-Roll, Fachabteilungsleiterin der MFS, zeigt sich begeistert von den neuen Möglichkeiten: „Dank dieser Partnerschaft können unsere Schülerinnen und Schüler die Berufswelt im Nahrungs- und Handelsbereich intensiver erleben – sei es durch Betriebsbesichtigungen, das „Frischemobil“ oder Veranstaltungen wie „Find your Job“ mit praxisnahen Bewerbertrainings.“
Auch Unternehmen profitieren von der Zusammenarbeit: „Die Frage ‘Wie geht es nach der Schule weiter?‘ beschäftigt nicht nur junge Menschen, sondern auch uns als Arbeitgeber“, sagt Dr. Holweg, Vertreter von SchuleWirtschaft und den Bildungspartnerschaften Südlicher Oberrhein. „Eine fundierte Berufsorientierung hilft, allgemeine Kompetenzen für die Arbeitswelt zu erlernen und zeigt gleichzeitig die vielfältigen Chancen des Arbeitsmarktes auf.“
Erfolge in der Berufsorientierung
Die Maria-Furtwängler-Schule hat sich in den vergangenen Jahren durch innovative Ansätze in der Berufsorientierung ausgezeichnet. Die Verleihung des BoriS-Berufswahlsiegels im letzten Jahr unterstreicht die hohe Qualität und das Engagement der Schule in diesem Bereich.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Die neue Bildungspartnerschaft mit Edeka Südwest zeigt eindrucksvoll, wie Schule und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten können, um den Übergang von der Schule in die Berufswelt zu erleichtern. „Diese Partnerschaft ist ein sichtbares Zeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und bietet jungen Menschen Orientierung und Perspektiven“, so Clarissa Gewald, Referentin Ausbildungsmarketing / Personalentwicklungsmarketing und Ausbildungsleiterin bei Edeka Südwest.
Alle Beteiligten sind sich einig: Diese Kooperation soll nun mit Leben gefüllt werden. Zukünftige Projekte und Veranstaltungen stehen bereits in den Startlöchern, und die Vorfreude auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist groß. Gemeinsam wird an einer vielversprechenden Zukunft gearbeitet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.