Botschafter Lahrs in Dole
Austausch von Ideen mit der Partnerstadt
Lahr (st) 25 Lahrer waren am vergangenen Wochenende, 24. und 25. Juni, in der französischen Partnerstadt Dole zu Gast. Unter Leitung von Oberbürgermeister Markus Ibert nahmen Mitglieder des Gemeinderats, des Jugendgemeinderats, der Verwaltung sowie sachkundige Bürger an der Reise teil.
„Sie alle sind Botschafterinnen und Botschafter Lahrs in unserer französischen Partnerstadt”, ermunterte Markus Ibert die Teilnehmenden, die Gelegenheit zum persönlichen Austausch zu nutzen. „Schließlich ist der Austausch von Ideen, Wissen und Erfahrungen Grundlage einer lebendigen Städtepartnerschaft.“
Wiedersehen und Kennenlernen
Möglichkeiten hierzu gab es reichlich. An allen Programmpunkten haben auch Doler Mitglieder aus Gemeinderat, Verwaltung, Partnerschaftskomitee und Bürgerschaft teilgenommen. Die Freude war groß, Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Stadtverwaltung Dole mit Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux und das Doler Partnerschaftskomitee mit Präsident Jean-Claude Protet hatten ein ansprechendes Besuchsprogramm zusammengestellt. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf dem Kennenlernen der touristisch attraktiven Region um Dole, der Franche-Comté.
Auf dem zweitägigen Programm standen der Besuch der Tropfsteinhöhle „Grottes des Moidons“ in Arbois, eine Führung durch den Weinkeller der Domaine de la Pinte sowie der Besuch von Salins-les-Bains und der königlichen Saline in Arc-et-Senans, einer Manufaktur zur Salzgewinnung, die seit 1982 zum Weltkulturerbe gehört.
Abschlussempfang im Rathaus
Beim Abschlussempfang im Doler Rathaus unterstrichen sowohl Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux wie auch Oberbürgermeister Markus Ibert, wie wichtig es ist, junge Menschen für die Städtepartnerschaft zu begeistern. Ihre Ideen sind gefragt, denn es ist die junge Generation, die die heutigen Entscheidungen langfristig miterlebt. Sie sollte deshalb diese Entscheidungen prägen und die Städtepartnerschaft aktiv mitgestalten.
Ein wichtiger Beitrag hierzu ist der Schüleraustausch, der seit mehr als 60 Jahren gepflegt wird. So empfängt Markus Ibert in dieser Woche erneut 50 Schülerinnen und Schüler aus Dole in Lahr – und auch das Interesse des Jugendgemeinderats wertet der Oberbürgermeister als positives und hoffnungsvolles Signal.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.