Historische Signale zu Silvester
Abschluss 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr

Lahr (st) Mit historischen Feuerwehrsignalen, geblasen von Musikern auf verschiedenen Türmen der Stadt Lahr und ihrer Stadtteile, endet an Silvester, 31. Dezember 2022, das Jubiläumsjahr 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr.

Signal wird weitergereicht

Die Mitwirkenden sind Trompeter der Feuerwehr Stadt Lahr, der Stadtkapelle Lahr, der Musikvereine Kuhbach, Harmonie Dinglingen, Reichenbach, Sulz und Kippenheimweiler sowie private Musiker. Sie beginnen um 15.05 Uhr auf dem Schlauchturm der Feuerwehr in der Innenstadt mit den ersten Signalen, die dann an die Kirchen Sancta Maria, Burgheim, die Martinskirche, die Friedenskirche und die Kirche in Kuhbach weitergereicht werden. Von dort geht das Signal an das Krähennest auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, an die Kirche in Reichenbach, das Schützenhaus in Sulz, das Hochhaus an der Hursterhofstraße und an die Kirche in Kippenheimweiler. Das letzte Signal ertönt dann von der Hugsweierer Kirche.

Zahlreiche Veranstaltungen

Die Feuerwehr Stadt Lahr hat ihr 175-jähriges Bestehen mit zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022 gefeiert. Das Programm hatte sie gemeinsam mit dem Förderverein Feuerwehr Stadt Lahr e. V. erarbeitet, der das Jubiläum auch finanziell maßgeblich unterstützte. Zu den Höhepunkten zählten unter anderem das große Jubiläumsfestwochenende, der Tag der offenen Feuerwehrhäuser an acht Standorten im gesamten Stadtgebiet, der Tag der Löschzüge in der Innenstadt, der Große Zapfenstreich in Kooperation mit der Stadtkapelle Lahr, die Stadtwette der Jugendfeuerwehr gegen Oberbürgermeister Markus Ibert und Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges, die Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg sowie die öffentliche Schauübung an der ehemaligen Luisenschule.

Darüber hinaus war im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik von Sonntag, 11. September, bis einschließlich Sonntag, 13. November, die interaktive Sonderausstellung „BRANDAKTUELL – 175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr“ zu sehen, und unter der Federführung der Stadthistorikerin Elise Voerkel entstand die Publikation „Wenn´s brennt in der Stadt“, die sich der Feuerwehrgeschichte in Lahr widmet – von der frühen Brandbekämpfung bis zu den vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr im 21. Jahrhundert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.