Stadt Lahr erinnert an Verhaltensregeln
Abkühlung im Waldmattensee
Lahr (st) Der Waldmattensee in Kippenheimweiler erfreut sich in den derzeit heißen Sommertagen großer Beliebtheit und wird von vielen Besuchern als Ausflugsziel genutzt. Angesichts des hohen Andrangs appelliert die Stadt Lahr dringend an alle Gäste, die Rechtsverordnung über die Benutzung des Waldmattensees einzuhalten. Die Regelungen dienen nicht nur dem Schutz der Natur, sondern auch der Sicherheit aller Besucher und der Sicherstellung eines geordneten Ablaufs am See.
Gerade in der Hochsaison ist es besonders wichtig, dass sich alle Gäste an die Vorgaben halten. Die Stadt Lahr erinnert daher an die Regelungen:
- Parken im absoluten Halteverbot: Diese Flächen sind als Rettungswege ausgewiesen und müssen stets frei bleiben, um im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten.
- Betreten des Kieswerks: Das Betreten des angrenzenden Kieswerks ist aus Sicherheitsgründen untersagt.
- Mitführen von Hunden und anderen Tieren: Tiere sind auf dem gesamten Gelände nicht zugelassen.
- Mitführen und Benutzen von Glasbehältern: Das Mitführen und die Benutzung von Glasbehältnissen sind verboten, um Verletzungsrisiken und Umweltverschmutzungen zu vermeiden.
- Nutzung von Rollern, Mofas und Fahrrädern: Diese Fortbewegungsmittel dürfen nur in den ausgewiesenen Bereichen genutzt werden.
- Offenes Feuer und Grillen: Um Brände und Verletzungen zu verhindern ist das Entzünden von offenem Feuer, einschließlich Lagerfeuer sowie das Grillen auf dem gesamten Gelände untersagt.
- Schwimmen: Das Schwimmen ist nur in den ausgewiesenen Badebereichen gestattet. Das Baden außerhalb dieser Bereiche ist verboten.
- Zelten und Lagern: Das Aufschlagen von Zelten und jegliche Form des Lagerns sind auf dem gesamten Gelände nicht gestattet.
Die Stadt Lahr appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Besucher, diese Regelungen zu beachten, um das Erlebnis am Waldmattensee für alle angenehm und sicher zu gestalten. Verstöße gegen die Verordnung können mit Bußgeldern geahndet werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.