Lahrer Raumwunder
"Wunderraum" von Renate Henninger

Im Inneren des Wunderraums von Renate Henninger | Foto: Thomas Henninger
  • Im Inneren des Wunderraums von Renate Henninger
  • Foto: Thomas Henninger
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st) Renate Henninger verwandelt ein Raumwunder in einen Wunderraum. Das Kunstwerk ist bis Anfang Mai im Foyer des Stadtmuseums Lahr ausgestellt.

Nach der erfolgreichen Ausstellung „Lahrer Raumwunder“ im Stadtmuseum Lahr verwandelt sich jeden Monat ein Raumwunder in ein anderes Kunstobjekt, gestaltet von regionalen Künstler, und wird im Foyer ausgestellt.

Bis ins Unendliche erweitert

Eher unscheinbar thront das Raumwunder von Renate Henninger auf einem schwarzen Sockel im Stadtmuseum. Ein roter Vorhang verhüllt das Innere. In diesem befindet sich der „Wunderraum“ – wie Henninger ihre Installation bezeichnet. Durch eine kleine Öffnung im Vorhang, gleich einer Theaterbühne, ist das Innere des Raumwunders zu erspähen. Innen warten vielfältige Spiegelungen, gleich einem Kaleidoskop. Der Innenraum ist dadurch bis ins Unendliche erweitert. Die Dimension des realen Raumes ist nicht zu erahnen. Die Installation führt in ein Labyrinth, in dem sich Besucher verlieren und gleichzeitig wiederentdecken können. Wer selbst hinter den Vorhang blicken möchte, hat bis Anfang Mai Gelegenheit dazu.

Renate Henninger lebt seit über 50 Jahren in Lahr und stellt seit 1978 aus. Sie beschäftigte sich intensiv mit den kunsthandwerklichen Techniken der Batik sowie mit Arbeiten im sakralen Bereich. 1999 bis 2000 absolvierte sie ein Abendstudium der Malerei und Grafik sowie der Kunstgeschichte, gefolgt von einem weiterführenden Studium an der Landesakademie Schloss Rothenfels (2002/03) und dem Zeichenstudium an der Europäischen Kunstakademie Trier (2004). Sie ist Mitglied bei L'art pour Lahr. 2005 erwarb sie ihr Atelierhaus in der Bertholdstraße 20 in Lahr.

Nach Ina Breig-Köchling, Barbara Heer, Renate Henninger Ilka Henkel/ P.H. Neuhorst, Bernd Himmelsbach, Emanuel Ogrodniczek, Cindi Ringwald, Roland und Sigrid Schäfer, Doris Volk und Pirmin Wilhelm und folgen 2023 noch die Raumwunder von Christian Wenzinger und Marianne Hopf.

Kunst- und Sozialprojekt

Das Lahrer Raumwunder ist ein Kunst- und Sozialprojekt des Stadtmuseums Lahr, des Rotary Clubs Lahr und der Lahrer Werkstätten. Das Raumwunder weckt Neugier für das Spiel mit dem Raum und ist in seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und für Erwachsene mit künstlerischen Ambitionen ein Objekt mit hohem Aufforderungscharakter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.