Ausflugs-Tipp im Guller
Ein idyllischer Pfad, der die Sinne belebt

Der Wasserpfad führt über Bachläufe, Trittsteine und kleine Brücken.  | Foto: Lea Wölfle
5Bilder
  • Der Wasserpfad führt über Bachläufe, Trittsteine und kleine Brücken.
  • Foto: Lea Wölfle
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Lahr-Sulz Der Wasserpfad im Lahrer Ortsteil Sulz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber. Der idyllische Wanderweg, welcher sich entlang des klaren Sulzbachs durch das Sulzbachtal schlängelt, bietet Besuchern die Möglichkeit, die vielfältige Natur des Schwarzwaldes auf entspannte Weise zu erkunden.

Entdecken entlang des Wassers

Der rund 4,5 Kilometer lange Rundweg führt durch eine malerische Landschaft über Trittsteine und Holzstege. Entlang des Weges informieren mehrere Stationen über die Bedeutung des Wassers für die Region und die örtliche Tier- und Pflanzenwelt. Auf der Hälfte der Wanderung bietet die „Badenova Wasserspielstation“ Zeit zum Experimentieren. Weitere Wasserelemente laden zum spielerischen Lernen der Wasseraufbereitung im Sulzbachtal ein. Dabei wird auf Schautafeln die Lebenswelt der sechs heimischen Tiere des Sulzbachs erklärt. Der Wasserpfad vermittelt durch seine interaktiven Stationen besonders jüngeren Besuchern die Rolle des Wassers in der lokalen Ökologie. Bänke und kleine Rastplätze entlang der Strecke bieten dabei Gelegenheit zum Verweilen und Genießen der Natur. Über Brücken und Querungen führt der Weg zur Rennweghütte, dem Endpunkt des Pfades. Von dort aus geht es durch den Wald über den Wanderweg zurück zum Parkplatz.

Für die ganze Familie

Der Wasserpfad ist leicht zugänglich und eignet sich für alle Altersgruppen. Gerade in den Sommermonaten ist er für Familien mit Kindern und Senioren ein perfektes Ziel, um der Hitze zu entfliehen. Besucher aus nah und fern schätzen den Naturpfad als einen Ort der Ruhe und des Lernens, der die natürliche Schönheit des Schwarzwaldes auf besondere Weise erlebbar macht. Der Weg ist besonders familienfreundlich, sollte jedoch ohne Kinderwagen oder Rollstuhl besucht werden. Durch die Wurzeln und nassen Steine wird festes Schuhwerk benötigt. Hunde müssen an der Leine geführt werden. Bei Überflutung, Gewitter oder Sturm ist der Weg nicht passierbar.
Anfahrt: Für Autos stehen am Naturbad Sulz, Bachstraße 51, Lahr, ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Buslinie 105 hält an der Haltestelle Sulz/Kirche. Von dort kann der Beschilderung „Wasserpfad Sulzbachtal“ 500 Meter zu Fuß gefolgt werden.
Öffnungszeiten: frei zugänglich, Mai bis September geöffnet, Eintritt frei

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.