Reaktion auf Energiekrise
Ringsheim erweitert Photovoltaik auf Bauhof-Dach

Ringsheim (st). Bereits jetzt sind Photovoltaik-Module auf dem neuen Ringsheimer Bauhof montiert, die über den eigenen Verbrauch des Bauhofs hinausgehen. Diese Anlage wird jetzt im Hinblick auf die politische Lage, die Strompreise und den Klimaschutz schnellstmöglich auf die maximale Fläche der kompletten Süd-Dach-Seite des Gebäudes erweitert.

Verdreifachung der produziertem Energie

„In Abstimmung mit dem Gemeinderat sowie dem Lieferanten haben wir kurzfristig entschieden, die eigentlich nur auf 30kwp ausgelegte PV-Anlage auf dann insgesamt knapp 100kwp zu erweitern, also eine mehr als Verdreifachung der produzierten erneuerbaren Energie. Unser Lieferant kann die Module trotz Engpässen im ersten Quartal 2023 liefern und hoffentlich in Betrieb nehmen. So wird dann auf dem Bauhof-Dach insgesamt grüner Strom für etwas weniger als 25 durchschnittliche Vier-Personen-Haushalte produziert“, informierte Bürgermeister Pascal Weber.

Auch auf dem Süd-Dach des neuen Feuerwehrhauses soll 2023 eine große PV-Anlage installiert werden. Darüber waren sich Gemeinderat, Verwaltung und Feuerwehr in der Baukommission Feuerwehrhaus schon einig, die Ausschreibung und Auftragsvergabe wird noch dieses Jahr erfolgen.

Die Gemeinde Ringsheim hat in den vergangenen drei Jahren bereits mit einem großzügigen, kommunal finanzierten Zuschussprogramm für PV und Batteriespeicher insgesamt den Bau von Anlagen mit einer Kapazität von über 600kwp - mehr als durchschnittlich 150 Haushalte - unterstützt. Das Förderprogramm ist bereits ausgeschöpft. Hinzu kommt die neue kommunale PV-Anlage auf Kindergarten und KiTa mit einer Leistung von rund 50 kwp.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.