Unterschriftenlisten werden ausgelegt
Bürgerinitiative für Umfahrung

Dass das Thema Umfahrung den Kippenheimern unter den Nägeln brennt, zeigte das große Interesse bei der Auftaktveranstaltung.       | Foto: krö
  • Dass das Thema Umfahrung den Kippenheimern unter den Nägeln brennt, zeigte das große Interesse bei der Auftaktveranstaltung.
  • Foto: krö
  • hochgeladen von Daniela Santo

Kippenheim (krö). Schon seit langer Zeit steht die Umfahrung von Kippenheim an erster Stelle auf der Agenda der Gemeinde in punkto Ortsentwicklung. Die Anwohner der B3 sind seit Jahrzehnten immensen Belastungen durch Lärm und Abgase ausgesetzt. Auch wenn man mittlerweile durch den Ort auf der B3 nur noch 30 Stundenkilometer fahren darf, hat sich die Situation nicht maßgeblich geändert. Trotz vieler Versuche von Seiten der Verwaltung ist es bisher nicht gelungen, eine geeignete Lösung für diese Problematik zu finden. Jetzt gibt es durch die übergeordnete Planung einer Kreisstraße zwischen Ringsheim und Lahr einen neuen, wie viele meinen, vielversprechenden Ansatz. Würde doch das bisherige Verkehrsaufkommen von bislang 20.000 Fahrzeugen pro Tag, in den Spitzenzeiten deutlich mehr, drastisch reduziert. Um eine breite Bevölkerung für diese Thematik zu mobilisieren, hat sich die Gruppe Ortsbild des gemeindeeigenen Projekts „Lebensqualität durch Nähe“ (LQN) entschlossen, eine Bürgerinitiative ins Leben zu rufen.

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung fand nun in der Kippenheimer Schule statt. In einem eindringlichen Appell zeigte Silvia Schillinger-Teschner, Mitglied von LQN, noch einmal alle Fakten auf, die für ein geforderte Umfahrung sprechen: „Stehen wir gemeinsam auf und wehren uns, stehen wir zusammen und kämpfen dafür, dass es zu einer Lösung kommt, die zu einer deutlichen Reduzierung des durchfahrenden Verkehrs führt.“ Schon 1930 habe man sich an diesem Thema versucht, ohne Erfolg.

Nun werden Unterschriftenlisten ausgelegt, in die man sich eintragen und somit seine Solidarität bekunden kann. Danach wird man sehen, wer für eine etwaige Bürgerinitiative federführend ist.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.