Hieronymus Schlossfestspiele
Eine Entführung in die Zeit von anno dazumal
Kippenheim-Schmieheim (sdk). In die Zeit des Mittelalters entführen die 17. Hieronymus Schlossfestspiele die Besucher. Am Sonntag ab 11 Uhr können sie in das Leben von anno dazumal hineintauchen, altes Handwerk und ein Lager erleben. Neben vielen Attraktionen, von der Gauklerei, Fechtkunst oder Bauchtanz, bis hin zur Feuershow ist alles geboten.
Ein großes Heerlager gibt Einblicke in die Lebensgewohnheiten und des Alltags im Mittelalter. Zahlreiche Kunsthandwerker werden an ihren Marktständen im Schlossgarten ihre bunten Waren feilbieten. Wieder sind die Lager aufgeschlagen, in denen die Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie vor mehreren Jahrzehnten die Ritter, aber auch einfache Leute gelebt und gearbeitet haben. Möglichst authentisch haben sie ihre Behausungen aufgeschlagen: statt Zelten ist das grobe Tuch gespannt.
Stilecht in Tonkrügen wird den Besuchern das in der Schlossbrauerei gebraute Geroldsecker Bier gereicht. Für herzhafte Speisen sorgen neben einem Caterer auch der Musikverein, der Sportverein sowie die Radlergruppe. Die schöne Kulisse mit dem Schmieheimer Schloss bietet sich hervorragend für das Mittelalterspektakulum an und ist aus dem jährlichen Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken.
Eröffnet wurde es am Samstag mit dem Einzug aller Spielleute in den Schlossgarten. Nachdem sie dem Publikum eine kleine Kostprobe ihres Könnens gaben, verlas der neue Marktvogt Thomas Knebel vom Verein "Die Vogelfreien" aus Weisweil die Marktordnung.
Wer die Hieronymus Schlossfestspiele besuchen möchte, kann die ausgeweisenen Parkplätze am Ortseingang kostenfrei benutzen. Auch der Eintritt in den Schlossgarten ist frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.