KRONEN liefert Anlässe
Inhaber feiert Übernahme vor 25 Jahren und seinen 80. Geburtstag
Kehl-Goldscheuer Zum 25-jährigen Jubiläum übergab Alwin Wagner, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein, am Freitag die Jubiläumsurkunde der IHK an Rudolf Hans Zillgith und gratulierte ihm zu seiner unternehmerischen Weitsicht und Leistung.
1978 wurde KRONEN gegründet und 1998 wurde der KRONEN Industriebereich von Rudolf Hans Zillgith als geschäftsführendem Gesellschafter übernommen. Entsprechend ist das Unternehmen, das seinen Produktions- und Verwaltungssitz in Kehl-Goldscheuer hat, in diesem Jahr seit nunmehr 25 Jahren unter der Leitung der Inhaber-Familie Zillgith. Zu diesem Anlass gratulierte Alwin Wagner. Da der Senior-Chef kürzlich seinen 80. Geburtstag begangen hatte, übermittelte ihm zudem die versammelte Geschäftsleitung und die KRONEN-Belegschaft ihre Glückwünsche.
Aus dem einstigen Geschäftsbereich der Maschinen für die Salat-, Gemüse- und Obstindustrie wurde 1998 mit der Übernahme von Rudolf Hans Zillgith als geschäftsführendem Gesellschafter ein eigenständiges Unternehmen: die KRONEN GmbH. Unter seiner Leitung mit der Strategie der weiteren Exportorientierung gelang schnell der Durchbruch auf internationalen Märkten und ein beachtliches Wachstum.
„Ich bin stolz und froh auf eine so erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken zu können. Die Übernahme und Weiterentwicklung der KRONEN GmbH war ein einschneidender Schritt für mich persönlich, den ich bis heute nie bereut habe“ so der Jubilar, Rudolf Hans Zillgith. „Ich freue mich, dass wir heute da sind, wo wir sind. Es war mit Sicherheit nicht immer einfach, es gibt immer wieder große Herausforderungen für einen Unternehmer und ein Unternehmen. Auch die aktuelle Welt-, Kosten- und Liefersituation ist eine solche. Aber wir bei KRONEN haben diese Herausforderungen immer gemeistert“.
Wichtig ist dem Firmeninhaber auch, dass KRONEN familiengeführt und zukunftsorientiert ist und bleibt. 1999 trat mit Stephan Zillgith, Dipl. Ing (FH), als technischem Leiter die nächste Generation in das Unternehmen ein. Im Jahr 2010 übernahm er die Mitverantwortung als geschäftsführender Gesellschafter. Auf der Jubiläumsgala 2018 verkündete der Senior-Chef des Familienunternehmens eine Neuaufstellung der Geschäftsleitung: Neben ihm und Stephan Zillgith wurden auch Eric Lefebvre und Johannes Günther, beide langjährig in leitender Position bei KRONEN tätig, Mitglieder der Geschäftsführung und Gesellschafter von KRONEN.
Damit wurde die Unternehmensleitung verjüngt und KRONEN, mit der geballten Kompetenz und Erfahrung der vier leitenden Köpfe, für die vielfältigen Themen der Zukunft optimal aufgestellt. Jeder der vier Geschäftsführer verantwortet einen eigenen Unternehmensbereich. Ergänzt wird die Geschäftsleitung durch Robert Lankhart als Prokuristen.
„Die Branchenaussichten sind positiv, die Salat-, Gemüse- und Oberverarbeitung ist weiterhin weltweit ein Wachstumsmarkt“ sagt Rudolf Hans Zillgith. „Zwar war unser Ergebnis 2022, trotz Umsatzrekord, getrübt durch die gestiegenen Kosten. Jedoch blicken wir optimistisch in die Zukunft. Die Auftragssituation ist weiterhin gut und ich bin zuversichtlich, dass KRONEN gewappnet ist und vor allem: bereit und in der Lage ist sich weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert voranzugehen.“
KRONEN hat sich als Produzent und Lieferant von Einzelmaschinen, Sondermaschinen und hochtechnisierten Prozessanlagen für die Salat-, Gemüse- und Obstverarbeitung weltweit einen Namen gemacht. Das mittelständische Familienunternehmen hat seinen Produktions- und Verwaltungssitz in Kehl-Goldscheuer. 2004 wurde der Standort mit eigenen Ausstellungs- und Schulungsräumen errichtet und 2008 dann die Produktionsfläche nochmals auf 5.000 qm verdoppelt. KRONEN beschäftigt heute über 130 Mitarbeiter*innen, ist mit Vertretungen in mehr als 80 Ländern persönlich für die Kunden da und liefert seine Lösungen in rund 120 Länder.
Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Kehl und einem zweiten Produktionsstandort in Achern über 130 Mitarbeiter, ist mit Vertretungen in mehr als 80 Ländern weltweit präsent und liefert seine Produkte in über 120 Länder der Erde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.