Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber
Auszeichnung für Koehler Kehl
Kehl (st) Innenminister Thomas Strobl zeichnete Anfang der Woche insgesamt 32 Arbeitgeber als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die diese zum Beispiel bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Willi Stächele und Bernd Mettenleiter.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu zeigen, dass Wirtschaft und Ehrenamt zusammengehören. Wirtschaft und Ehrenamt sind gemeinsam stärker – und das zeigen wir mit der Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz. Mein herzliches Dankeschön gilt den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die mit ihrem Wirken das Ehrenamt in Baden-Württemberg nachhaltig unterstützen. Sie sind diejenigen, die unser Land am Laufen halten. Und es macht mich stolz, dass unser Land beim Ehrenamt den ersten Platz einnimmt: Nirgendwo in Deutschland engagieren sich so viele Menschen freiwillig wie bei uns. Das Ehrenamt ist die Basis für den Bevölkerungsschutz. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen; schon gar nicht im Bevölkerungsschutz“, so der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Auszeichnung.
Der Abgeordnete Bernd Mettenleiter (Grüne) ergänzt, „Dass unser Staat und unsere Gesellschaft schon immer von heute auf morgen vor ungewollte Herausforderungen gestellt werden. Dann gilt es, diese Ausnahmesituationen zu meistern – und zu wissen, wie. Hier kommen die Hilfs- und Rettungsorganisationen ins Spiel, in denen uns Frauen und Männer ehrenamtlich einen Teil ihrer Zeit schenken – und Arbeitgeber, die dies ermöglichen." Der Abgeordnete Willi Stächele (CDU) führt weiter aus: “Es ist wichtig, den Unternehmen, Behörden und Institutionen für ihre Bereitschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeit jederzeit kurzfristig in den Einsatz gehen zu lassen, zu danken. Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies eine große Flexibilität und große Zugeständnisse auch von den Arbeitgebern verlangt."
„Es ist uns natürlich eine große Freude, dass mit der Koehler Kehl GmbH wieder eine Firma in unserem Wahlkreis ausgezeichnet wird“, so Mettenleiter und Stächele abschließend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.