Brand in Bodersweierer Schreinerei
Sägespäne in Schleifmaschine entzündet
Kehl-Bodersweier (st). Die automatische Absauganlage einer Schleifmaschine hat am Mittwochabend für einen Großeinsatz der Kehler Feuerwehr gesorgt. In dem unter Druck stehenden Rohr der Konstruktion haben sich Sägespäne entzündet und dadurch für eine akute Gefahrensituation in einer Schreinerei in Bodersweier gesorgt. Die rasche Reaktion der Mitarbeiter konnte Schlimmeres verhindern.
„Nur durch das frühzeitige Erkennen der Situation und das reaktionsschnelle Handeln der Mitarbeiter konnte die Ausbreitung des Brandes vermieden werden“, erklärte der stellvertretende Kommandant und Einsatzleiter der Kehler Feuerwehr, Roland Walter, vor Ort: „Ein solcher Vorgang wäre vor allem nachts, unbeobachtet, schnell in einen größeren Brand ausgeartet.“ Die Absauganlage wurde teilweise demontiert und der Brand in der Maschine mit Kohlensäure gelöscht.
Die Feuerwehr war um 16.45 Uhr alarmiert worden und mit 35 Feuerwehrleuten und sieben Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren vor Ort. Bei dem Brand wurde niemand verletzt; auch der Sachschaden hält sich in Grenzen. Der Einsatz war um 18.50 Uhr beendet, wie die städtische Pressestelle berichtet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.