Im Grunde
Nur ein Haufen von Egoisten?
Im Grunde ist es nur eine Momentaufnahme. Aber der Suchbegriff "Corona Party" brachte am Dienstag 482.000.000 Treffer bei Google. Zwar waren darunter eine Vielzahl von Warnungen und äußerst kritischen Hinweisen, aber eben auch andere Links. Artikel zu feiernden Menschen, die im Zweifel das Bier gleichen Namens in den Händen halten, gibt es leider zu häufig. Auf sozialen Medien ist die Verbreitung solcher untersagter Veranstaltungen noch häufiger.
Das Robert-Koch-Institut hat am Montag reagiert: Warnungen und Appelle werden ausgesprochen, versehen mit dem Hinweis: "Tun Sie das nicht!" Der Virenforscher an der Berliner Charité hat es so formuliert: "Wenn jetzt die Masernpartys wieder losgehen, hat die Gesellschaft versagt. Dann sind wir eine verfehlte Gesellschaft von Egoisten."
Daran möchte ich nicht glauben. Die absichtliche Verbreitung des Virus, um eine Ansteckung hinter sich zu haben und dann zum Alltag zurückkehren zu können, ist in dieser Situation falsch – muss jemand darüber nachdenken?
Wir müssen versuchen, den Virus einzudämmen. Es gibt keine andere Lösung. Nicht zu vergessen: Währenddessen sterben weiterhin viele Menschen an anderen gefährlichen Infektionskrankheiten. Rembert Graf Kerssenbrock
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.