Angedacht: Günter Ihle
Mit wem feiern Sie denn Weihnachten?
Kürzlich, noch lange vor diesen Festtagen, bin ich beim Spaziergang einer mir unbekannten Mutter mit zwei Kindern begegnet. Ich habe freundlich gegrüßt und war schon fast an ihnen vorbei. Da sagte der kleine Junge hinter mir her: „Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!“. Ich war etwas überrascht, habe dies dann selbstverständlich auch erwidert.
Dieser Junge freut sich natürlich wie alle Kinder auf das Weihnachtsfest und all das, was es so mit sich bringt. Aber er möchte, dass sich auch andere auf das Weihnachtsfest freuen können, so wie etwa dieser fremde Mann von unterwegs. Eine tolle Perspektive, aus der heraus er dieses Fest betrachtet: Weihnachten ist für alle da!
Seine Botschaft gilt allen Menschen: "Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!" (Philipper 4, 4f). Gott ist mittendrin in unserem Leben zu finden. Nicht nur im Gottesdienst oder bei der Familienfeier. Wem kann ich Frohe Weihnachten wünschen, mit meinen Worten oder Taten, in der Nähe oder in der Ferne?
Günter Ihle, evangelischer Dekan, Kehl
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.