Hobbyfotografin Helga Schäfer
Gutes Auge für das richtige Motiv

Mit ihren Naturaufnahmen begeistert die Kehlerin Helga Schäfer schon seit vielen Jahren die Guller-Leser, aber auch die Besucher unserer Homepage.  | Foto: Michael Bode
2Bilder
  • Mit ihren Naturaufnahmen begeistert die Kehlerin Helga Schäfer schon seit vielen Jahren die Guller-Leser, aber auch die Besucher unserer Homepage.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl Am glücklichsten ist Helga Schäfer, wenn sie mit ihrem Fotoapparat in der Natur unterwegs ist. Seit 2008, als sie ihre erste gebrauchte Spiegelreflexkamera gekauft hatte, ist sie mit Leib und Seele Hobbyfotografin. Ihre Motive findet sie praktisch vor der Haustür: Die 59-Jährige lebt in Kehl-Auenheim und genießt ihre Ausflüge in die Umgebung. Als langjährige Ortenautin präsentiert sie ihre Bilder auf der Homepage des Gullers. Es wurden bereits viele abgedruckt.

Helga Schäfer ist eine starke Frau, die mit sich im Reinen ist. Obwohl ihr Leben nicht immer einfach war. In Ludwigshafen geboren kam sie aufgrund einer Krankheit der Mutter in eine Pflegefamilie. Mit ihr zog sie ins Hanauerland.

Der Blick durch den Sucher als wichtiger Ausgleich

Nach der Schule absolvierte sie eine Lehre im Einzelhandel in Kehl. "Das war keine leichte Zeit. Damals hatte ich noch einen starken Pfälzer Dialekt, das ging gar nicht, wenn ich mit den Kunden sprach", berichtet sie von ihrer Lehrzeit in einem Kehler Bekleidungshaus. Später arbeitete sie beim Werksschutz der BASF im Büro, bevor sie vor einigen Jahren zum Betriebshof der Stadt Kehl wechselte.

Zwei Mal trat sie vor den Traualtar: "Leider sind meine beiden Ehen gescheitert", so Helga Schäfer. Als sie sich 2008 von ihrem zweiten Mann, mit dem sie einen Sohn hat, trennte, entdeckte sie die Liebe zur Fotografie.

"Ich brauchte einen Ausgleich", sagt sie schlicht. Von Anfang an zählten Tiere zu ihren liebsten Motiven. "Ich bin immer zu einer Pferdekoppel nach Willstätt gefahren", erinnert sie sich. Auch auf Reitturnieren war sie mit ihrer ersten Kamera gerne und oft unterwegs. "Nachdem ich mir dann eine neu herausgekommene Nikon D300 S gegönnt hatte, habe ich einen Fotokurs besucht. Ich wollte einfach wissen, was alles mit der Technik möglich ist." Sie buchte einen Individualkurs bei dem Fotografen Ingo Laue aus Herbolzheim.

Danach war es um sie geschehen: "Ich fotografiere in der Natur, auf Hochzeiten, Familienfeiern, aber vor allen Dingen aus Freundschaft." Sogar ein Fotobuch ist entstanden: Darin beschreibt sie ihr bisheriges Leben und hat es mit Fotografien von Pferden, die sie gemacht hat, gestaltet.

Auf ihren Touren überlässt sie nichts dem Zufall

Ihre Fototouren plant sie minutiös: "Die schönsten Bilder mache ich am frühen Morgen", so Helga Schäfer, die auch mal um 3 Uhr nachts aufsteht. Denn dann trifft sie auf Wildtiere: Rehe, Wildschweine und Füchse. Für Letztere hat sie eine besondere Schwäche: "Junge Füchse sind unwiderstehlich. Im vergangenen Jahr ist einer öfter mit mir mitgelaufen", erzählt sie. "Die beste Zeit, sie zu treffen, ist Anfang Juli. Dann werden die kleinen Füchse flügge. Ich gehe im Schatten der Sonne und trage gedeckte Kleidung, damit mich die Tiere nicht so leicht entdecken. Und dann ist Geduld gefragt", so die Hobbyfotografin.

Am liebsten ist sie mit dem Rad unterwegs: "Damit kommt man überall hin." Im Sommer zieht es sie nach Süden in Richtung Neuried, im Winter eher nach Norden in Richtung Rheinau. "Schlechtes Wetter gibt es für mich nicht. Ich bin gut ausgerüstet und wenn ich einen Regenbogen fotografieren will, dann muss es eben regnen", bringt sie es auf den Punkt.

Da bleibt wenig Luft für weitere Hobbys neben ihrem Job beim Kehler Betriebshof. Doch eine Schwäche hat sie, zu der sie sich gerne bekennt: "Ich liebe die Musik von Elvis Presley und ich bastele gerne", erzählt Helga Schäfer. Deshalb hängt eine alte Gitarre, die liebevoll mit Bildern und CDs des "King" geschmückt ist, in ihrem Wohnzimmer.

Helga Schäfers persönliche Tipps

Die besten Elvis-Songs

  • "If I can dream"
  • "In the Ghetto"
  • "Kentucky Rain"

Liebste Fotomotive

  • Regenbogen
  • Reh auf dem Feld
  • Sonnenaufgänge
Mit ihren Naturaufnahmen begeistert die Kehlerin Helga Schäfer schon seit vielen Jahren die Guller-Leser, aber auch die Besucher unserer Homepage.  | Foto: Michael Bode
Ihre Touren in die Natur plant sie minutiös, damit sie tatsächlich auf ihre Lieblingsmotive trifft. | Foto: Michael Bode

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.