Private Initiative
Zwei neue Corona-Testzentren in Kehl und Neuried

Foto: gro

Kehl/Neuried-Altenheim (st). Die Ortenau rüstet im Kampf gegen die Corona-Pandemie weiter auf. Seit Dienstag gibt es in der Region zwei neue Testzentren, in denen die für Privatpersonen kostenfreien Bürgertests schnell und sicher durchgeführt werden. Die Stationen befinden sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Kehl sowie auf dem Parkdeck vor dem Europäischen Forum am Rhein in Neuried-Altenheim. Am kommenden Wochenende sollen zwei weitere Teststationen folgen, die vor den Obi-Baumärkten in Lahr und Offenburg entstehen. Ebenfalls an den Start geht ein mobiles Test-Team, das beispielsweise von Unternehmen für die Testung ihrer Mitarbeiter angefordert werden kann.

Hinter den neuen Teststationen steht das Unternehmen Hygiene Safe aus Neuried, das während der Pandemie entstanden ist und seither Wirtschaft und Industrie mit Arbeitsschutzausrüstung, Hygiene-Artikeln, Testkits und Masken versorgt. Geschäftsführer Selo Özmat sagt: „Wir fühlen uns der Region verbunden. Daher setzen wir alles daran, die Menschen in der Region im Kampf gegen die Pandemie zu unterstützen.“

Am Dienstag wurden an den beiden Zentren in Kehl und Neuried bereits rund 100 Personen per Antigen-Abstrich auf Sars-CoV-2 getestet. Die Schnelltests werden von eigens durch das Deutsche Rote Kreuz in Lahr geschultem Personal durchgeführt, aktuell beläuft sich das Team der medizinisch geschulten Mitarbeiter auf 40 Personen. Dank der neuen Teststationen können in der Region jetzt mehr kostenlose Bürgertests umgesetzt werden, die jeder Person einmal pro Woche zustehen.

Anmeldungen zum Test sind über die Homepage möglich, dort sind auch die Öffnungszeiten der Testzentren zu finden. Aufgrund der hohen Kapazitäten an den Stationen werden derzeit auch Abstriche ohne vorherige Online-Anmeldung vorgenommen. In diesem Fall erfolgt die Anmeldung vor Ort.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.