36 Prozent der Kehler haben gewählt
Wolfram Britz neuer Oberbürgermeister
Kehl (rek). Um kurz nach 19 Uhr hat Kehls amtierender Oberbürgermeister Toni Vetrano das Ergebnis zur Wahl seines Nachfolgers verkündet: Mit 51,26 Prozent hat Wolfram Britz den zweiten Wahlgang deutlich gewonnen und ist damit ab Mai neuer Oberbürgermeister der Grenzstadt.
Bippes noch vor Wuttke
Bei einer erneut enttäuschenden Wahlbeteiligung von 36,06 Prozent erreichten seine Mitbewerber Anemone Bippes 26,18 Prozent und Thomas Wuttke 22,53 Prozent der Stimmen.
"Jetzt können wir den Wahlkampf abschließen und nach vorne schauen", richtete Britz seine Worte nach Verkündung des Ergebnisses an die in der Stadthalle und im Live-Stream versammelten Kehler und meinte damit auch Thomas Wuttke, seinen Mitbewerber und Dezernenten im Rathaus. "Alle sind eingeladen, mitzumachen und Kehls Zukunft zu gestalten. Es ist nicht meine Stadt. Ich bin nur ein Bürger dieser Stadt", so Britz: "Ich bin glücklich nach einem anstrengenden Wahlkampf und hoffe nun, die Erwartungen an mich in den kommenden acht Jahren erfüllen zu können."
Reaktionen von Wuttke und Bippes
"Ich werde auch in Zukunft meine ganze Kraft für Kehl einsetzen", kommentierte Wuttke das für ihn enttäuschende Ergebnis. "Für die Wähler in Kehl habe ich ein Angebot gemacht, jemanden von außen wählen zu können. Sie haben sich für jemanden von innen entschieden", reagierte Bippes nach der Wahl.
Zu den ersten Gratulanten in der Stadthalle gehörten eine Reihe von Ortenauer Bürgermeister: darunter Markus Ibert (Oberbürgermeister Lahr), Christian Huber (Willstätt), Michael Welsche (Rheinau), Kai-Achim Klare (Rust) und Tobias Uhrich (Neuried).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.