Mit Anlauf- und Beratungsstellen
Willkommens-Tüten für Neuankömmlinge
Kehl (st). Ein Leitfaden soll ukrainischen Flüchtlingen, die in Kehl ankommen, die ersten Schritt in ihrer neuen Heimat erleichtern: Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung haben das Papier zusammengestellt, das auch ehrenamtlichen Familienpaten als Orientierung dienen soll. Der Leitfaden wird derzeit auf Ukrainisch übersetzt. Mitarbeitende aus dem Fachbereich Bildung, Soziales und Kultur haben in einer Blitzaktion 100 Willkommenstüten gepackt, die den Flüchtlingen überreicht werden, wenn sie sich bei der städtischen Ausländerbehörde registrieren lassen.
Antworten auf vordringliche Fragen
Vordringliche Fragen werden im Leitfaden ebenso beantwortet, wie es eine Orientierung gibt, wo sich Flüchtlinge gegen Corona impfen lassen können oder sich mit gespendeter Kleidung versorgen können. Außerdem werden Ansprechpartner sowie Anlaufstellen benannt, die bei Schulanmeldung oder Kita-Vormerkung kontaktiert werden können. Sobald die Fassung in ukrainischer Sprache vorliegt, wird auch diese auch Online bereitgestellt. Die Informationen unter der blau-gelben ukrainischen Flagge werden fortlaufend aktualisiert.
Für Kinder Plüschtiere und Spielzeug
Um die Ankömmlinge mit dem Nötigsten zu versorgen, haben Mitarbeitende aus dem Weinbrennerhaus innerhalb kürzester Zeit rund 100 Willkommenstüten zusammengestellt. Die Feuerwehr hat hierfür Corona-Schutzmasken und Hygieneartikel zur Verfügung gestellt. Etwa die Hälfte der Willkommenstüten ist für die Kinder unter den Geflüchteten gepackt. Darin gibt es auch Plüschtiere und Spielzeuge, die von Kindertageseinrichtungen gespendet wurden. Die Willkommenstüten erhalten Ukrainer bei der Registrierung im Rathaus. In den kommenden Tagen sollen zusätzliche Tüten gepackt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.