OB-Wahl in Kehl
Wahl-Abend im Livestream oder in der Stadthalle
Kehl (st). 28.806 Kehler im Alter ab 16 Jahren sind am Sonntag, 20. Februar, aufgerufen, ihre neue Oberbürgermeisterin oder ihren neuen Oberbürgermeister zu wählen. 25 Wahllokale in der Kernstadt und den Ortschaften sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bei der Neuwahl reicht die einfache Mehrheit der Stimmen aus, so dass die Wahlsiegerin oder der Wahlsieger am Sonntagabend feststehen wird. Das Wahlergebnis wird OB Toni Vetrano in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses am Sonntagabend in der Stadthalle verkünden und der oder dem neuen OB gratulieren.
Mehr als 4.500 Briefe mit Briefwahlunterlagen mussten am vergangenen Freitag im Rathaus gepackt werden. Der erste Teil ging noch am 11. Februar zur Post, der zweite am Montag, 14. Februar. Mit der hohen Anzahl an Briefen dürfte es auch zusammenhängen, dass noch nicht alle Antragssteller ihre Briefwahlunterlagen erhalten haben, das Wahlamt geht aber davon aus, dass die letzten Briefe spätestens am Donnerstag, 17. Februar, eintreffen.
Am Wahlabend wird die Präsentation der Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken wieder im Livestream aus der Stadthalle übertragen. Bürger haben – mit 3G-Nachweis – zudem die Möglichkeit, in die Stadthalle zu kommen. Allerdings werden nur so viele Personen eingelassen, wie nach den Corona-Regeln zulässig sind. Es gilt FFP2-Maskenpflicht.
Der Wahlabend
Die Ergebnispräsentation wird im Livestream aus der Stadthalle ins Internet
übertragen. Die Zwischenergebnisse - nach der Auszählung in den Wahllokalen und den Briefwahlbezirken - sind auch über diesen Link abrufbar.
Bürger haben – in begrenzter Zahl – die Möglichkeit, ab 18.15 Uhr in die Stadthalle zu kommen. Voranmeldungen werden nicht entgegengenommen. Eingelassen werden so viele Personen, wie es die Corona-Regeln erlauben. 3G-Nachweis und FFP2-Maske sind Pflicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.