Tramlinie D
Verkehr wegen Bauarbeiten im Sommer teilweise unterbrochen
Kehl (st) Auf der Tramlinie D stehen auf Straßburger Territorium über die Sommermonate umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Diese führen zu Unterbrechungen der Straßenbahnverbindung zwischen dem Kehler und dem Straßburger Stadtzentrum. Fahrgäste, die aus Kehl kommen, können jedoch auf andere Tramlinien umsteigen und so die Baustellenbereiche umfahren. Auch Ersatzbusse werden von den Straßburger Verkehrsbetrieben (CTS) eingesetzt. Allerdings gilt es, für die Fahrt in die Straßburger Innenstadt oder zum Hauptbahnhof längere Fahrtzeiten einzuplanen.
Nachtbaustelle am 26./27. Juni
Auf eine besondere Situation müssen sich Fahrgäste am Montagabend, 26. Juni, einstellen: Der Trambetrieb auf der Linie D in Richtung Kehl und von Kehl nach Straßburg endet ausnahmsweise um 21.15 Uhr an der Haltestelle Landsberg. Grund dafür sind nächtliche Arbeiten am Streckenabschnitt Von dort wird zwar ein Ersatzbus eingesetzt, der kann allerdings nur bis zur Haltestelle Port du Rhin fahren – wegen der Baustelle ist die Europabrücke für Busse gesperrt.
Die umfangreichen Wartungsarbeiten auf der Tramlinie D sind in zwei Phasen gegliedert, die sich teilweise zeitlich überschneiden. In beiden Bauabschnitten kommt es zu einer Unterbrechung des Verkehrs auf begrenzten Streckenabschnitten. Die Tramlinie D nimmt am 23. Juli wieder ihren Normalbetrieb auf; ab Samstag, 26. August, läuft der komplette Straßenbahnbetrieb im CTS-Netz wieder wie gewohnt.
Erste Phase: 3. bis 21. Juli
Von Montag, 3. Juli, bis einschließlich Freitag, 21. Juli, sind die Tramlinien D und E zwischen den Haltestellen Etoile Bourse und Landsberg unterbrochen. Das bedeutet, dass folgende Haltestellen nicht angefahren werden können:
- Etoile Bourse in Richtung Port du Rhin und Kehl Rathaus;
- Etoile Polygone in beiden Fahrtrichtungen;
- Landsberg Richtung Poteries und Campus d'Illkirch.
Vom 3. bis zum 9. Juli verkehrt die Tram D auf der Ostseite zwischen den Haltestellen Poteries und Etoile Bourse und auf der Westseite zwischen den Haltestellen Landsberg und Port du Rhin und Kehl Rathaus.
Fahrgäste, die aus Kehl kommen und ins Straßburger Stadtzentrum fahren möchten, haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder an der Haltestelle Jean-Jaures in die Tramlinie C umsteigen oder an der Haltestelle Landsberg in die Linien C und E. Mit der Linie C gelangt man zu den Haltestellen Homme de Fer und zum Straßburger Bahnhof; mit der Linie E zum Place de la République.
Zweite Phase: 10. bis 21. Juli
Aufgrund zusätzlicher Bauarbeiten auf der Tramlinie D – jenseits des Straßburger Stadtzentrums und des Bahnhofs – zwischen der Endhaltestelle Poteries und Dante, kann die Tram D nur bis zur Haltestelle Landsberg fahren.
Um ins Straßburger Stadtzentrum zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zwischen den Haltestellen Etoile Bourse und Landsberg werden Ersatzbusse eingesetzt, die tagsüber alle sechs Minuten fahren (alle zehn bis zwölf Minuten vor 5 Uhr und nach 19 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen). Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in unmittelbarer Nähe der Tramhaltestellen. An der Haltestelle Etoile Bourse gelangt man mit der Tramlinie A (auf derselben Strecke, die sonst auch die Linie D nimmt) ins Stadtzentrum.
Wer nicht den Ersatzbus nehmen möchte, steigt entweder an der Haltestelle Jean-Jaures in die Tramlinie E um oder an der Haltestelle Landsberg in die Linien C und E, um ins Zentrum zu gelangen.
Änderungen im Trambetrieb durch Großveranstaltungen
Wegen des Feuerwerks zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli und am Tag des großen Jahrmarkts (Grande Braderie) in der Straßburger Innenstadt am Samstag, 22. Juli, wird die Tram bestimmte Haltestellen für einen beschränkten Zeitraum nicht anfahren.
Dritte Phase: 24. Juli bis 25. August
Die dritte Phase der Gleisbauarbeiten betrifft nicht mehr die Tramlinie D – die verkehrt dann bereits wieder durchgehend und wie gewohnt. Unterbrochen sind dann die Tramlinien A und E zwischen den Haltestellen Etoile Bourse und Illkirch-Graffenstaden. Hier werden Ersatzbusse eingesetzt.
Aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten, den Fahrplänen der Tram und der Ersatzbusse finden sich unter www.cts-strasbourg.eu. Es empfiehlt sich, vor der Fahrt die Fahrzeiten zu überprüfen oder die CTS-App zu nutzen, in der die Echtzeitfahrpläne ebenso angezeigt werden wie kurzfristige Störungen im Trambetrieb.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.