Kehl-Masken nächste Woche wieder
Stadt verschickt Post an Friseure
Kehl (st). Die Kehl-hält-zusammen-Masken in der Tourist-Information sind bereits ausverkauft – so groß war die Nachfrage am Mittwoch bereits. Nach drei Stunden Öffnungszeit waren alle weg. Am Wochenende kommt die nächste Lieferung, so dass die Masken nächste Woche wieder zu haben sind. Die Kehler Friseurbetriebe erhalten dieser Tage Post von der Stadt: Sie dürfen von Montag, 4. Mai, an wieder öffnen, wenn sie bestimmte Hygienestandards gewährleisten können.
Der Andrang wird wahrscheinlich auch hier groß sein. Dennoch müssen die Friseurstühle in einem Abstand von mindestens eineinhalb Metern aufgestellt sein. Das Gleiche gilt für die Sitzmöbel im Wartebereich. Die Anzahl der Kunden im Salon ist in Relation zur Ladenfläche so zu begrenzen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Richtgröße für eine angemessene Zahl von Kunden sind fünf Quadratmeter pro Person - einschließlich der Beschäftigten.
Alle Mitarbeitenden im Friseursalon müssen einen Mund-Nase-Schutz und Handschuhe tragen. Diese sind zu wechseln, sobald die Betreuung eines neuen Kunden beginnt. Außerdem muss desinfiziert werden: Für die Kunden ist beim Betreten des Geschäfts die Möglichkeit zu schaffen, dass sie sich die Hände desinfizieren können. Alles, was von Kunden angefasst wird – also beispielsweise Türgriffe oder Handläufe – sind mehrmals täglich zu reinigen. Auch die Stühle müssen bei jedem Kundenwechsel desinfiziert werden. Der Kommunale Ordnungsdienst wird auch hier die Einhaltung der Regelungen kontrollieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.