Willi Stächele im Einstein-Gymnasium
Schule trifft Politik
Kehl Auch die heutigen Heranwachsenden setzen sich durchaus mit politischen Themen auseinander, fragen, hinterdenken, haben Interesse an dem was in der Welt um sie herum passiert. Das durfte Landtagsabgeordneter Willi Stächele am Einstein-Gymnasium im Kehl live erleben.
Als er in mehreren Schulklassen eine interaktive Politikstunde gestaltete, erlebte er interessierte Schüler. Sein kurzer Impulsvortrag mit dem Schwerpunkt Europa und die Bedeutung der Versöhnung und des Zusammenhalts zwischen den europäischen Staaten leitete über zu einem lebendigen Austausch: Brauchen wir eine europäische Armee? Ist Europa in Gefahr? Wie umgehen mit den Flüchtlingsströmen? Wie stark ist die Nato und kann sie uns wirklich schützen?
Ein spannender und kurzweiliger Austausch war die Folge der vielen interessanten Impulse von Schüler-Seite. Auch Themen wie Klimapolitik, Wirtschaftspolitik und den Krieg in der Ukraine sowie die Bedrohung durch Russland und China kamen „auf den Tisch“. Man merkte den Schülern deutlich an: Sie machen sich Gedanken- und auch Sorgen- um die Zukunft und das, was angesichts der unklaren und unruhigen weltpolitischen Lage um sie herum vorgeht.
Stächele ermutigte: „Der Ursprungsgedanken „Nie wieder Krieg“ und die Versöhnung mit Frankreich kam nicht nur mit dem Jubiläum des Elysee-Vertrages in Erinnerung, sondern ist mit dem mörderischen Krieg Putin wieder brandaktuell. Europa zeigt Zusammenhalt und besinnt sich auf mehr Gemeinsamkeit in Sicherheitsfragen. Eine sichere Zukunft nicht nur mit Verteidigungsfähigkeit für die europäischen Demokratien sondern auch beim Kilmaschutz, der Transformation der Wirtschaft und der Sicherung von Arbeitsplätzen bei weltweiter Konkurrenz,“ so Stächele.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.