Digitales Rathaus
Neun Vorgänge können in Kehl beantragt werden
Kehl (st). Wer seinen Wohnsitz abmelden, ein Führungszeugnis beantragen oder seinen Hund an- oder abmelden möchte, der muss dazu nicht mehr bei der Stadtverwaltung vorstellig werden. Insgesamt neun Leistungen können dank der Implementierung in Service BW bei der Stadt Kehl bereits online erledigt werden.
Verpflichtung der Kommunen
Bis Ende 2022 sind die Kommunen durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) dazu verpflichtet, bestimmte Verwaltungsleistungen auch online anzubieten. Die Leistungen werden vom Land über die Plattform Service-BW zur Verfügung gestellt und müssen dann von den Kommunen angepasst und dort freigeschalten werden.
Für alle 1.136 Kommunen in Baden-Württemberg gibt es somit eine digitale Plattform für digitale Verwaltungsleistungen. Diese ermöglicht es den Bürgern, Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen einzusehen und teilweise digital abzuwickeln. Darüber hinaus können sie darüber mit den Kommunen kommunizieren.
Service BW-Konto notwendig
Auch die Stadt Kehl ist in Service BW vertreten. Derzeit werden in der Kehler Stadtverwaltung folgende digitale Prozesse angeboten:
- Einzugstermin bestätigen (Wohnungsgeberbescheinigung)
- Erweitertes Führungszeugnis beantragen
- Einfaches Führungszeugnis beantragen
- Wohnsitz abmelden
- SEPA-Lastschriftmandat erteilen
- Baugenehmigung beantragen
- Bauunterlagen nachreichen
- Hund anmelden
- Hund abmelden
Damit in Zukunft auch kostenpflichtige Verwaltungsleistungen online zur Verfügung stehen, wird derzeit an der Implementierung des digitalen Bezahlvorgangs gearbeitet. Für die Nutzung der Plattform ist ein Servicekonto notwendig.
Dieses kann unkompliziert über die Website beantragt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.