Prof. Dr. Joachim folgt Prof. Paul Witt
Neuer Rektor der Hochschule Kehl
Kehl (st). Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl wird einen neuen Rektor bekommen. Am 12. Dezember wurde Prof. Dr. Joachim Beck einstimmig zum neuen Rektor gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Paul Witt an. Der offizielle Amtseintritt von Prof. Dr. Beck ist voraussichtlich am 21. Juni 2019.
„Herr Prof. Dr. Beck hat uns durch sein profundes fachliches Wissen und seine umfangreichen Erfahrungen als Führungspersönlichkeit überzeugt. Mit ihm wissen wir die Hochschule Kehl in den kommenden Jahren gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft. Dies gilt insbesondere für den Wettbewerb um gute Fachkräfte in der Verwaltung und die immer wichtiger werdende internationale Vernetzung der Hochschulen“ sagt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Vorsitzende der Findungskommission und Vorsitzende des Hochschulrats.
Dass der neue Rektor aus dem eigenen Haus ist, bringe viele Vorteile:„Es freut mich sehr, dass Prof. Dr. Beck meine Nachfolge antritt. Er kennt die Hochschule in Bereich Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildung sehr gut und weiß auch, wie es ist, eine Institution erfolgreich zu leiten“, sagt Prof. Paul Witt.
Laut Prof. Dr. Beck seien die Fußstapfen, in die er treten werde, groß: „Prof. Paul Witt war ein Rektor mit hoher Führungs- und Organisationskompetenz sowie strategischen und integrativen Fähigkeiten.“ Auch sein Herz schlage vollund ganz für die Hochschule und so werde er seinen neuen Aufgaben mit viel Freude begegnen.
Prof. Witt verabschiedet sich am 20. Juni nächsten Jahres aber nicht allein aus dem Rektorat. Mit ihm geht auch der Prorektor der Hochschule Kehl, Prof. Dr. Jürgen Kegelmann – allerdings nicht in den Ruhestand, sondern in ein Forschungssemester. Das Amt des Prorektors gestaltet sich dann neu, denn es soll zukünftig von zwei Personen geführt werden. Wer dies sein wird, ist noch nicht
bekannt.
Das Wahlverfahren
Die Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats und des Senats unter Beteiligung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) und der Gleichstellungsbeauftragten, hatte die Auswahl der BewerberInnen organisiert und durchführt. Die Vorsitzende dieser Findungskommission ist die Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Freiburg, Bärbel Schäfer.
Die Findungskommission hatte im Juli die Stelle ausgeschrieben. Sie ist auch das Gremium, das die Vorstellungsgespräche geführt hat. Nach Vorstellung der Bewerber hatte die Kommission einen Wahlvorschlag erstellt, der dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) vorgelegt wurde und bis zu drei Namen enthalten konnte. Das MWK erteilte dann seine Zustimmung zum Wahlvorschlag. Mit dieser Zustimmung konnte eine gemeinsame Sitzung von Hochschulrat und Senat einberufen werden. Dort fanden in einer hochschulöffentlichen Sitzung zunächst die Kandidatenvorstellung und dann die Wahl statt. Der neue Rektor benötigte die Mehrheit in beiden Gremien.
Biografie von Prof. Dr. Joachim Beck
Prof. Dr. Joachim Beck hat in Konstanz und Edinburgh Verwaltungs- und Rechtswissenschaften studiert, ehe er 1995 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer promoviert hat. Ein Jahr später war er deutscher Leiter der deutsch-französischen Informations- und Beratungsstelle für grenzüberschreitende Fragen INFOBEST Kehl/Strasbourg. Es folgten
verschiedene andere Tätigkeiten, ehe Prof. Dr. Beck im Jahre 2006 Direktor des EURO-Instituts wurde. Dies ist ein Institut für grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Kehl. Acht Jahre später trat er sein Amt als Professor für Verwaltungsmanagement an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl an. Nun wurde er zum Rektor der Hochschule Kehl gewählt und beginnt seine Tätigkeit zum 21.0 Juni nächsten Jahres.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.