Großherzog-Friedrich-Straße teilweise gesperrt
Neue Altrheinbrücke kommt

Schwimmende Potons halten dort, wo sich vor einigen Monaten noch eine Brücke befand, die Leitungen über Wasser. Die neue, breitere Brücke wird voraussichtlich Ende Oktober fertig werden. | Foto: Stadt Kehl
  • Schwimmende Potons halten dort, wo sich vor einigen Monaten noch eine Brücke befand, die Leitungen über Wasser. Die neue, breitere Brücke wird voraussichtlich Ende Oktober fertig werden.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kehl (st) Die Bauarbeiten an der Altrheinbrücke auf Höhe der Falkenhausenschule gehen ihrem Ende entgegen: In der Nacht von Montag auf Dienstag (21./22. Oktober) wird die neue Brücke mit einem Schwertransport angeliefert. Im Laufe des Dienstags wird sie dann von einem Mobilkran eingehoben. Deshalb müssen Teile der Großherzog-Friedrich-Straße von Montag bis Mittwoch gesperrt werden. Bevor die Brücke wieder begehbar ist, sind dann jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen, so die Stadtverwaltung Kehl in einer Pressemitteilung.

Sperrung

Vor den Häusern mit den Nummern 38, 40 und 42 in der Großherzog-Friedrich-Straße ist von Montag, 21. Oktober, bis Mittwoch, 23. Oktober, keine Ein- und Ausfahrt mit Autos mehr möglich, weil in diesem Bereich der Mobilkran aufgestellt wird. Diese Sperrung gilt im gleichen Zeitraum auch für das Haus mit der Nummer 21 aufgrund der Lieferung und des Einbaus der Brückenteile. Die öffentlichen Parkflächen in der Großherzog-Friedrich-Straße sind ebenfalls von Montag, 21. Oktober, bis Mittwoch, 23. Oktober, gesperrt. Alle Grundstücke sind jedoch weiterhin zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.

Hintergrund

Nachdem das Regierungspräsidium Freiburg den Antrag auf Förderfähigkeit des rund 1,1 Millionen Euro teuren Bauwerks im Januar 2024 bewilligt hatte, wurde die Altrheinbrücke am 24. Mai gesperrt. Kurz darauf begann der Abriss und der Bau der Widerlager. Durch den Einbau der Brückenteile wird nun die finale Etappe eingeleitet – danach folgen die Abschlussarbeiten, wie das Aufbringen des Belags und der Anbau der Geländer. Die neue Brücke wird deutlich breiter sein als die alte: Für Radfahrer steht künftig ein 2,50 Meter breiter Streifen zur Verfügung; der Fußgängerweg misst 1,50 Meter. Der städtische Bereich Tiefbau rechnet damit, dass die Brücke Ende November eröffnet werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.