Neuer Hochschulrat hat sich konstituiert
Landkreistag weiter vertreten
Kehl (st). Der Hochschulrat der Hochschule Kehl hat sich neu konstituiert. Die Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Freiburg, Bärbel Schäfer, wurde zur neuen Vorsitzenden wiedergewählt und Oberbürgermeister Bürgermeister Julian Osswald als ihr Stellvertreter.
Damit folgt er in dieser Funktion auf Prof. Eberhard Trumpp, Hauptgeschäftsführer a. D. des Landkreistags Baden-Württemberg, der nun nach sechs Jahren aus dem Hochschulrat ausgeschieden ist. Neu in den Rat gekommen ist Prof. Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags. Weiter im Rat mitwirken werden Stefanie Bürkle, Landrätin des Landkreises Sigmaringen, sowie die Dozierenden der Hochschule Kehl, Prof. Dr. Antje Dietrich, Prof. Dr. Thorsten Hesselbarth und seitens der Verwaltungsmitarbeitenden Kathrin Schindler. Die Amtszeit des neu konstituierten Hochschulrats dauert bis Ende August 2024.
„Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Hochschule Kehl viel bewegen möchte und bewegen kann. Unsere Aufgabe ist es, die Hochschule dahingehend bestmöglich zu unterstützen und Wege aufzubereiten“, so die neue Hochschulratsvorsitzende. Der Rektor der Hochschule bedankte sich beim gesamten Hochschulrat für den intensiven Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sagte: „Es ehrt uns, dass wir einen Hochschulrat haben, dessen Mitglieder mit ihrer Erfahrung wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Hochschule geben.“
Aufgaben des Hochschulrats
Die Aufgabe des Hochschulrats ist im Landeshochschulgesetz festgeschrieben. Demnach beaufsichtigt er unter anderem die Geschäftsführung des Rektorats und nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.