Nach positivem Corona-Test
"Klinik-Arzt sofort in häuslicher Quarantäne"

Der Kehler Arzt hat sich unmittelbar nach einem positiven Covid-19-Test in Quarantäne begeben. | Foto: Ortenau Klinikum
  • Der Kehler Arzt hat sich unmittelbar nach einem positiven Covid-19-Test in Quarantäne begeben.
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (rek). Hat ein mit Covid-19 infizierter Arzt im Kehler Ortenau Klinikum weiterhin Patienten behandelt? Die Aussage der Kreisrätin Jana Schwab weist die Klinik-Leitung entschieden zurück. "Der betroffene Arzt hat sich nach Vorliegen eines positiven Tests unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben", erklärt die Pressestelle auf Anfrage. "Wie bei jedem anderen, der positiv auf Covid-19 getestet wird, wird auch bei Beschäftigten des Ortenau Klinikums die Quarantäne durch die Ortspolizeibehörde ausgesprochen", so die Begründung. "Im Ortenau Klinikum arbeitet kein Personal, das Symptome auf eine Covid-19-Erkrankung aufweist oder positiv getestet wurde", betont das Klinikum. Zudem sei ein Konzept für systematische Schnelltests für das Personal des Klinikums in Arbeit und werde zeitnah umgesetzt.

Regelbetrieb soweit möglich aufrechterhalten

Seit Anfang November, dem Zeitpunkt der Verschärfung der Kontaktbeschränkungen, sei die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Patienten weitestgehend stabil. Auch die Zahl der künstlich beatmeten Patienten sei in diesem Zeitraum auf gleichem Niveau, so das Klinikum. Dagegen meldet das Landesgesundheitsamt in den vergangenen Tagen mehrere Todesfälle in Zusammenhang mit Corona.

"Ziel des Ortenau Klinikums ist es, den Regelbetrieb so weit wie möglich aufrecht zu erhalten", heißt es auf Anfrage der Redaktion. Allerdings "mussten vereinzelt verschiebbare Eingriffe auf einen späteren Zeitpunkt gelegt werden, weil Intensivkapazitäten für die Behandlung von Covid-19-Patienten zur Verfügung gestellt werden mussten."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.