Feinreinigung der Kita Sundheim
Kampf gegen Schimmelpilz

Kehl-Sundheim (st). Eine Fachfirma aus Stuttgart wird am Samstag, 29. Juni, den Flur im ersten Obergeschoss der Kindertageseinrichtung Sundheim reinigen. Der Grund: Bei Raumluftmessungen im Flur wurden die Grenzwerte für Schimmelspuren überschritten.

Am Dienstag, 2. Juli, wird die Raumluft dann erneut auf Schimmelspuren untersucht werden. Bei der nachgewiesenen Pilzgattung – Penicillium ssp. – handelt es sich um einen der Schimmelpilze, die am häufigsten in der Natur vorkommen.

Gemessen wurde auch die Luft im Treppenhaus im ersten und zweiten Obergeschoss sowie in den einzelnen Gruppenräumen: Dort wurden die Grenzwerte nicht überschritten. Das haben die Untersuchungen eines Ingenieurbüros für Baubiologie und die dazugehörigen Laborberichte ergeben, welche die Stadt in Auftrag gegeben hat.

Entnommen wurden Proben in sechs Räumen der Kindertageseinrichtung, in der im Februar entdeckt worden war, dass Wasser in großen Mengen in die Fußbodenkonstruktion im Bereich des Erdgeschosses eingedrungen ist. Daraufhin wurden die Krippengruppen aus dem Erdgeschoss in eine Containeranlage auf dem Sundheimer Festplatz ausgelagert. Seither wurden die Wände geöffnet; die aufwendigen Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss laufen und werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Einzig im Flur im ersten Obergeschoss wurde ein im Vergleich zur Außenluft erhöhtes Vorkommen von Schimmelsporen über dem zulässigen Grenzwert nachgewiesen. Woher diese Schimmelsporen kommen, ist bislang unklar. Da Schimmelpilze der Gattung Penicillium ssp. in Erde und auf Pflanzen zu finden sind, könnte es auch sein, dass die erhöhte Konzentration durch Erde an den Schuhen ins Gebäude eingetragen wurde.

Auf Empfehlung der Baubiologin lässt die Stadt im Flur eine Feinreinigung von Fußboden, Wänden und Gegenständen vornehmen. Die Raumluft wird mit entsprechenden Geräten gereinigt, also entkeimt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.