Freifahrt-Badgéos für Kehler Kinder und Jugendliche
Jetzt Antrag stellen
Kehl (st). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, die in Kehl ihren Wohnsitz haben, können die Tram vom 1. September an kostenfrei nutzen. Eine Fahrkarte benötigen sie allerdings dennoch: Wer freie Fahrt in der Tram in Kehl sowie im kompletten Tram- und Busnetz der Straßburger Verkehrsbetriebe (CTS) haben möchte, der kann jetzt entweder online auf der Homepage der CTS oder bei der Tourist-Information ein Badgéo beantragen. Diese personalisierte Plastikkarte mit Foto im Scheckkartenformat ist kostenlos, muss aber vor jeder Fahrt mit der Tram an die Entwertersäule gehalten werden.
Stadt Kehl stellt Mittel bereit
Kinder brauchen in der Tram und im Busnetz der CTS in Straßburg bis zu ihrem vierten Geburtstag keine Fahrkarte. Für ältere Kinder und Jugendliche, die ihren 18. Geburtstag noch vor sich haben und auf dem Gebiet der Eurométropole de Strasbourg wohnen, hat der Rat der Eurométropole beschlossen, dass sie vom 1. September an, kostenlos fahren dürfen. Der Kehler Gemeinderat hat sich dieser Entscheidung angeschlossen, finanzielle Mittel bereitgestellt und es damit möglich gemacht, dass diese Regelung auch für Kehler Kinder und Jugendliche umgesetzt werden kann.
Mit dem Badgéo kann die Tram in Kehl und das komplette Tram- und Busnetz der CTS auf dem Gebiet der Eurométropole genutzt werden – für den Stadtbus müssen Kinder und Jugendliche jedoch weiterhin die üblichen TGO-Tickets lösen.
Das Badgéo, das Kinder und Jugendliche benötigen, um das Angebot nutzen zu können, ist auf zwei Wegen erhältlich:
Online-Antrag auf der Homepage der CTS stellen
- Wer das Badgéo beantragen möchte, geht auf die Homepage der CTS und legt sich dort ein Kundenkonto an.
- Über die Mailadresse und das Passwort gelangt man auf die Seite „Meine Dienste“. Ganz rechts wird angezeigt: „Gratisabonnement nutzen“. Achtung: Im Text darunter steht zwar, dass man seinen Wohnsitz auf dem Gebiet der Eurométropole haben muss – das Gratisabonnement kann aber auch mit einem Wohnsitz in Kehl beantragt werden.
- Wer den Button „Antrag stellen“ anklickt, gelangt dann zu den weiteren Schritten – die komplette Menüführung erfolgt in deutscher Sprache.
- Ein Portraitfoto und ein Wohnsitznachweis (Personalausweis des Kindes oder eines Erziehungsberechtigten) müssen bereitgehalten werden.
- Wer bereits über ein Kundenkonto bei der CTS verfügt, kann direkt mit dem Bestellvorgang beginnen. Bisherige Monatskarten für Kehler Kinder und Jugendliche können in Badgéos umgewandelt werden, die das kostenfreie Fahren mit der Tram ermöglichen.
Antrag bei der Tourist-Information stellen
Wer keine Möglichkeit hat, die Badgéos für seine Kinder online zu bestellen, kann den Bestellservice auch in der Tourist-Information in Anspruch nehmen. Weil das Bestellverfahren in diesem Fall aber bis zu 15 Minuten Zeit – pro Kind – in Anspruch nehmen kann, ist eine Terminvereinbarung, am besten per E-Mail, notwendig; telefonisch ist die Tourist-Information unter 07851/881555 zu erreichen.
Mitbringen müssen die Antragssteller
- ein Portraitfoto des jeweiligen Kindes
- den Personalausweis des Kindes (falls vorhanden), ersatzweise den Kinder- oder Schülerausweis des Kindes. Im zweiten Fall ist zusätzlich die Vorlage des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten erforderlich, um den Wohnsitz in Kehl nachzuweisen.
- Kinder und Jugendliche können den Antrag auf das Badgéo auch selber stellen, wenn sie entweder bereits älter sind als 16 Jahre oder eine Einwilligung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.
Weitere Hinweise:
- Die Nachweise, die in der Tourist-Information vorgelegt werden müssen, werden nicht gespeichert oder aufbewahrt.
- Wer ein Badgéo beantragt, erhält eine Bescheinigung für die jeweiligen Kinder und Jugendlichen, die es diesen erlaubt, die Tram vom 1. September an kostenfrei zu nutzen.
- Von der Antragsstellung bis zum Erhalt des Badgéos vergehen mindestens zwei Wochen. Zur Bearbeitungszeit bei der CTS addieren sich die langen Postlaufzeiten zwischen Straßburg und Kehl. Das Badgéo wird direkt an das jeweilige Kind oder den Jugendlichen adressiert und diesem zugeschickt.
- Kinder und Jugendliche, die zuvor bereits eine Monatskarte der CTS hatten, können diese – nach Umschreibung (diese ist nur online möglich) verwenden, um die Tram künftig kostenfrei zu nutzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.