Eigenheim unter der Klimalupe
Infoabende und Beratungen rund ums Haus
Kehl (st). Welche Potenziale das eigene Wohngebäude hat, um Energie einzusparen, darum dreht sich alles bei der Aktion „Ihr Haus unter der Klima-Lupe“. Im Zeitraum von Mittwoch, 16. September, bis Freitag, 23. Oktober, bietet die Stadt in Kooperation mit der Ortenauer Energieagentur neben Vortragsabenden zu den Themen Sanieren, Heizungstausch, erneuerbare Energien, Gebäudebegrünung, Bundesfördermittel sowie Energiesparen auch kostenlose Erstberatungen für Hausbesitzer an. Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 16. September, um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik in Goldscheuer, stellen der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke, Klimaschutzmanagerin Lea Unterreiner und Christian Dunker von der Ortenauer Energieagentur die Aktion vor.
Anreize schaffen
„Anreize schaffen, in den eigenen vier Wänden etwas für den Klimaschutz zu tun, das wollen wir mit der jährlichen Aktion ‚Ihr Haus unter der Klima-Lupe‘“ erreichen, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Lea Unterreiner. 2016 hat die Kampagne im Kronenhof begonnen. Dieses Jahr findet sie in Goldscheuer, Hohnhurst, Kittersburg und Marlen statt. Mieter sowie Hauseigentümer können für den Zeitraum von Mittwoch, 16. September, bis Freitag, 23. Oktober, einen Termin für eine Energieberatung vor Ort vereinbaren. Terminanfragen nimmt die Ortenauer Energieagentur per E-Mail an info@ortenauer-energieagentur.de oder telefonisch unter 0781/9246190 entgegen. Während der fünfwöchigen Aktion zeigen die Experten der Ortenauer Energieagentur vor Ort auf, welche Sanierungsmaßnahmen in welchem Wohngebäude sinnvoll und förderfähig sind. In Mietwohnungen wird beispielsweise der Verbrauch an Strom, Wärme und Wasser beurteilt. Außerdem werden die Beleuchtung sowie die Nutzung elektronischer Geräte besprochen. Wer eine Wohnung oder ein Haus besitzt, erhält neben Hinweisen über Sanierungsmöglichkeiten unter anderem auch Informationen über Heizungsanlagen oder die Einbindung erneuerbare Energien.
Zuschuss von der Stadt
Die Stadt Kehl bezuschusst zudem die Gebäude-Checks, sie sind somit für Mieter sowie und Immobilienbesitzer in Kehl kostenlos.Zur Aktion „Ihr Haus unter der Klima-Lupe“ gehört neben den Energieberatungen vor Ort auch eine Vortragsreihe rund um das Thema Energieeffizienz, die Thomas Wuttke und Lea Unterreiner zum Kampagnenstart vorstellen. Christian Dunker von der Ortenauer Energieagentur erläutert, was bei der Sanierung von Bestandsgebäuden zu beachten ist, welche Chancen sich bieten und welche Fördermöglichkeiten bestehen.
Der Auftaktveranstaltung folgen vier weitere Infoabende, die innerhalb des Zeitraums jeweils am Mittwochabend um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Goldscheuer stattfinden:
- Informationen zum Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) erhalten Interessierte bei einem Vortrag am 23. September.
- Am Mittwoch darauf (30. September) wird erklärt, wie man mit einer Photovoltaik-Anlage die Energiekosten senken kann.
- Wer überlegt, sein Gebäude zu begrünen, sollte sich den Termin am 7. Oktober vormerken: Den Teilnehmern werden die verschiedenen Vorteile und Wirkungen begrünter Flächen am und ums Haus vorgestellt. Beispiele aus der Praxis runden die Veranstaltung ab.
- Im letzten Vortrag der Reihe am 14. Oktober erfahren sowohl Menschen, die zur Miete wohnen, als auch Personen, die ein Haus besitzen, wie sie mit einfachen Mitteln Energie sparen können.
Hintergrund
Die Aktion „Ihr Haus unter der Klima-Lupe“ wird im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes angeboten. Sie soll private Hauseigentümer für die Themen energetische Sanierung und Energieeinsparung am und im Wohngebäude sensibilisieren. Ein Ziel der Aktion ist die Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Stadtgebiet. Zudem soll sie dazu dienen, die bundesweiten Förderprogramme bekannter zu machen und mögliche Hemmnisse vor Baumaßnahmen abzubauen. Den Flyer zur Veranstaltung mit allen Einzelterminen und weiteren Informationen finden sich hier.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.