Neuer Professor an der Hochschule Kehl
In Dialog mit Studierenden gehen
Kehl Dr. jur. Jan-Felix Pietsch ist neuer Professor für Rechtswissenschaften an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Er lehrt im Bachelorstudiengang „Public Management“ Grundlagen des Verwaltungsrechts sowie Zivilrecht im Verwaltungshandeln.
„Ich freue mich sehr, dass mich die Hochschule Kehl zum Professor berufen hat und dass ich nun lehren und gestalten kann. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und meinen neuen Kollegen“, so Prof. Dr. Pietsch. Sein Ziel sei es, neben der reinen Vermittlung von Wissen und dessen praktischer Anwendung auch in den Dialog mit den jungen Menschen zu gehen. „Ich möchte wissen, was die Studierenden umtreibt, mit was sie sich beschäftigen und was sie interessiert. So kann ich selbst etwas lernen und meine Vorlesungen an die Bedürfnisse anpassen“, meint der Professor weiter.
Er selbst bringe sowohl ein breites juristisches und allgemeines Wissen, als auch vielfältige Erfahrung aus Wirtschaft, Justiz und Landesverwaltung mit an die Hochschule. Dieses ganzheitliche Bild auf praktischer Ebene werde seinen Studierenden im Studium und im späteren Berufsleben zu Gute kommen.
Zur Person:
Nach seinem Jurastudium und seiner Promotion zu einem steuerrechtlichen Thema an der Universität Freiburg, abgeschlossen mit Prädikatsexamen, hat Prof. Dr. Pietsch den Master of Laws (LL.M.) in London ebenfalls mit Auszeichnung absolviert. Berufliche Stationen waren bei der Daimler AG, in der Justiz und in verschiedenen Ministerien (Wirtschaftsministerium und Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen). Zudem hat der Professor vor seiner Tätigkeit an der Hochschule Kehl Lehraufträge im öffentlichen Recht an der Hochschule Ravensburg-Weingarten übernommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.