Kehls Haushalt im Überblick
Größte Ausgabenbereiche und Investitionen

Die Stadt Kehl investiert in Kitas und zugleich sind sie der größte Posten bei den laufenden Ausgaben. | Foto: Stadt Kehl
  • Die Stadt Kehl investiert in Kitas und zugleich sind sie der größte Posten bei den laufenden Ausgaben.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Wofür gibt die Stadt im zweiten Pandemie-Jahr ihr Geld aus? In einem leicht verständlichen Faltblatt hat die Verwaltung die wichtigsten Zahlen zum Haushalt 2021 zusammengestellt. Insgesamt werden in diesem Zeitraum etwas mehr als 140 Millionen Euro ausgegeben. Zum Vergleich: Vor drei Jahren lagen die Ausgaben noch bei 114 Millionen Euro. Trotz Corona investiert die Stadt in die Zukunft und setzt dafür rund 27 Millionen Euro ein. Dabei stehen Kitas, Schulen und der Breitbandausbau im Fokus. Wegen der signifikant zurückgegangenen Steuereinnahmen wird die Stadt bis zum 31. Dezember voraussichtlich 11,6 Millionen Euro Schulden haben.

Wichtige Investitionen trotz Defizits

In diesem Jahr hat die Stadt keinen ausgeglichenen Haushalt, sondern ein Defizit von knapp elf Millionen Euro. Dennoch werden wichtige Investitionen, zum Beispiel in den Breitbandausbau, in das Kita-Angebot sowie in den Bau des Feuerwehrhauses am Ortsausgang in Bodersweier getätigt. Diese Informationen zur aktuellen Finanzlage der Stadt lassen sich in der kleinen Broschüre ebenso nachlesen wie der Wirtschaftsplan für die städtischen Eigenbetriebe, die Technischen Dienste Kehl und die Grundwasserhaltungsanlage. Wichtige und interessante Zahlen, wie die Beträge, die die Stadt für Schulen und Kitas, Spielplätze, die Feuerwehr oder den öffentlichen Nahverkehr ausgibt, oder die momentane Einwohnerzahl (Stand: 30. Juni 2020) lassen sich ebenfalls darin finden. Die Broschüre kann auf kehl.de als PDF-Dokument eingesehen und heruntergeladen werden. Interessierte klicken auf der Homepage einfach auf die Menüpunkte "Bürger & Verwaltung" – "Rathaus" – "Stadtverwaltung A-Z" – "Haushalt/Haushaltsplan". Werden mehrere Exemplare benötigt – zum Beispiel für Schulklassen oder Vorträge – können diese direkt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Finanzdienste bestellt werden.

Die fünf größten Investitionen für 2021:

  • Breitbandausbau (3,95 Millionen Euro),
  • Kindergarten Bodersweier (2,72 Millionen Euro),
  • Feuerwehrhaus Bodersweier, Bau und Außenanlage (2,18 Millionen Euro),
  • Grundstückskäufe (2,03 Millionen Euro),
  • Zuschuss für die Kita St. Maria (1,6 Millionen Euro).

Die drei größten Ausgabenbereiche für 2021:

  • Kindergärten (20,23 Millionen Euro),
  • Abgaben an den Ortenaukreis (16,42 Millionen Euro),
  • Schulen (12,05 Millionen Euro).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.