Weihnachtszeit
Das Badhiesel-Team organisiert liebevolle Aktion
Kehl (st). Weihnachten ist nicht nur die Zeit für Plätzchen, Glühwein und Geschenke, sondern vor allem auch eine Zeit, um an Andere zu denken. Ganz in diesem Sinne hat sich das Team des Jugendtreffs Badhiesel eine kreative Aktion ausgedacht, mit der Kinder aus Goldscheuer anderen Menschen aus dem Ort zu Weihnachten eine Freude bereiten.
Um sich an der Weihnachtsaktion zu beteiligen, waren drei Aufgaben zu erfüllen: Einen Weihnachtsbrief oder eine weihnachtliche Postkarte schreiben, einen Stern basteln und eine Kleinigkeit im Wert von maximal fünf Euro kaufen. Bis zum 18. Dezember konnten die Sachen im Badhiesel abgegeben werden. Insgesamt haben sich rund 15 Kinder beteiligt.
Liebevoll gebastelte Geschenke
Dabei sind liebevoll gebastelte Geschenke entstanden: Die Zwillinge Tessa und Ben Müller haben ihre Weihnachtssterne zum Beispiel nicht aus Papier gebastelt, sondern mit weihnachtlichem Stoff kleine Sternkissen genäht. Auch bei der Weihnachtspost waren die Kinder kreativ und haben die Briefe und Karten farbenfroh bemalt und mit Stickern beklebt.
Als Weihnachtselfen haben Melanie Krauß, Leiterin des Badhiesels, und ihr Team nun allerhand zu tun. Von Montag, 21. Dezember, bis Mittwoch, 23. Dezember, verteilen sie die kleinen Aufmerksamkeiten in Goldscheuer. Die gebastelten Sterne schmücken in den kommenden Tagen das Wohnheim der Diakonie. Über die weihnachtliche Post können sich Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims in Goldscheuer freuen. Und die gekauften Kleinigkeiten werden untereinander an alle teilnehmenden Kinder verteilt, sodass alle, die bei der Aktion mitgemacht haben, selbst ein Geschenk erhalten.
„Mit unserer Idee wollten wir gleich zweimal Gutes tun: Beim Basteln kommt man in Weihnachtsstimmung und vergisst vielleicht für einen kleinen Moment die triste Corona-Lage“, sagt Sarina Freter, Mitarbeiterin im Badhiesel und fügt hinzu: „Gleichzeitig macht man einem anderen Menschen damit eine Freude.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.