Neujahrsempfang Kehl
Bürgermedaille für Alban Meier und Friedrich Peter

Alban Meier (links) und Friedrich Peter werden im Rahmen des Kehler Neujahrsempfangs mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. | Foto: Fotomontage: Stadt Kehl
  • Alban Meier (links) und Friedrich Peter werden im Rahmen des Kehler Neujahrsempfangs mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
  • Foto: Fotomontage: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st) Nach drei Jahren Pause lädt die Stadt Kehl am Montag, 8. Januar, wieder zum Neujahrsempfang ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Dabei werden Alban Meier und Friedrich Peter für ihre hervorragenden Verdienste mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. Der Neujahrsempfang, zu dem alle Kehler eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr in der Stadthalle mit der Neujahrsrede von Oberbürgermeister Wolfram Britz.

Sowohl die Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian als auch Pia Imbs, die Präsidentin der Eurométropole de Strasbourg haben ihr Kommen zugesagt und werden ein Grußwort sprechen.

Nach einem kurzen Jahresrückblick in Bildern wird Oberbürgermeister Wolfram Britz Pfarrer Alban Meier mit der Bürgermedaille für seine herausragenden Verdienste um das Gemeinwohl in Kehl ehren, die er sich als Vermittler und Brückenbauer erworben hat. Friedrich Peter wird mit der Bürgermedaille dafür ausgezeichnet, dass er die Erinnerungs- und Gedenkkultur in Kehl entscheidend mitgeprägt hat. Friedrich Peter hat bereits vor mehr als 40 Jahren damit begonnen, ehemalige Kehler jüdischen Glaubens in aller Welt aufzuspüren und mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Aufgelockert wird der Neujahrsempfang durch zwei kabarettistische Einlagen von Matthias Deutschmann; für die musikalische Umrahmung sorgen Café Flore und Robin Kersic am Klavier. Mit dem Anschneiden der Neujahrsbrezeln endet der offizielle Teil der Veranstaltung; danach lädt die Stadt dazu ein, auf 2024 anzustoßen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.