Corona-Regeln, Schnelltestzentrum und Luca-App
41 Bodenaufkleber an elf Standorten

Sogenannte Bodenprints weisen unter anderem vor dem Rathaus auf die Maskenpflicht, das Abstandsgebot und das Schnelltestzentrum in der Stadthalle hin. | Foto: Stadt Kehl
  • Sogenannte Bodenprints weisen unter anderem vor dem Rathaus auf die Maskenpflicht, das Abstandsgebot und das Schnelltestzentrum in der Stadthalle hin.
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  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Die bunten Aufkleber in der Kehler Fußgängerzone, vor dem Rathaus und der Stadthalle sowie am Bahnhof stechen ins Auge. In kräftigen Blau- und Orangetönen gehalten, bringen sie wichtige Corona-Hinweise sprichwörtlich unter die Bürger. Sie weisen auf die Maskenpflicht hin, auf die Luca-App sowie auf die Testmöglichkeiten in der Stadthalle.

Hinweise auf Deutsch und Französisch

41 sogenannter Bodenprints haben zwei Mitarbeitende des Betriebshofs am Montagvormittag an elf Standorten angebracht. „Tragen Sie eine Maske und halten Sie Abstand“, steht auf den Aufklebern vor dem Rathaus – einmal auf Deutsch und einmal auf Französisch.

„Die Anregung kam auch von unseren Einzelhändlern“, berichtet Antje Lenz von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH. Besucher aus Straßburg und dem Elsass würden häufig herkömmliche Stoffmasken aufsetzen, um Nase und Mund zu bedecken. Diesseits des Rheins sind jedoch medizinische oder FFP2-Masken Pflicht. Daran sollen die Bodenprints erinnern.

Und nicht nur daran: Nachdem Frankreich übers Wochenende zum Hochinzidenzgebiet ausgewiesen wurde, hat die Stadt ihre Testkapazitäten in der Stadthalle massiv ausgeweitet. Wer sich testen lassen will und muss, findet in der Fußgängerzone, am Rathaus und am Bahnhof zu seinen Füßen einen Hinweis auf die Stadthalle, versehen mit einem QR-Code, der auf die Seite der Kehl Marketing.

Um die Kontaktnachverfolgung zu erleichtern und den Gesundheitsämtern zu helfen, das Infektionsgeschehen zu überblicken, weisen einige Bodenprints auch auf die neue Luca-App hin. Bereits vor einigen Tagen hat die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH großflächige Banner in der Kernstadt aufstellen lassen, beispielsweise an der Tramhaltestelle vor dem Rathaus, nahe der Mutter Kinzig in der Innenstadt sowie direkt vor dem Bahnhof. Hier wird bereits für das Einhalten der Maskenpflicht und des Abstandsgebots, für das Schnelltestzentrum und die Luca-App geworben. Mit den 41 Bodenprints im deutlich kleineren Format sollen noch mehr Menschen in Kehl erreicht werden. „Auch in unserem Straßenbild wollen wir diese Hinweise transportieren, weil sie einfach wichtig sind“, erläutert Antje Lenz.

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