Vorstandswechsel bei Courage
20 Jahre erfolgreiche Präventionsarbeit

Joachim Parthon (v. l.), Siegfried Koch, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Kim Björn Himmelsbach und Maximilian Maier | Foto: Ralf Faulhaber/Sparkasse Hanauerland
  • Joachim Parthon (v. l.), Siegfried Koch, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Kim Björn Himmelsbach und Maximilian Maier
  • Foto: Ralf Faulhaber/Sparkasse Hanauerland
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st) Über 20 Jahre nach der Gründung des Kehler Vereins für Kriminalprävention, Courage – Sicherheit Fördern e.V., gibt es einen Wechsel im Vorstand. Der Verein richtet sich für die Zukunft aus, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Mitgliederversammlung wählte Kim Björn Himmelsbach als neuen Vorsitzenden und Maximilian Maier zum neuen Kassierer. Damit endet eine Ära, die maßgeblich von Joachim Parthon, dem bisherigen Vorsitzenden, und Siegfried Koch, dem langjährigen Kassierer, gleichzeitig auch als Gründungsmitglieder geprägt wurde.

In einer bewegenden Versammlung blickten Parthon und Koch auf die vielen Projekte zurück, die der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2004 initiiert und unterstützt hat. „Courage hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg als zuverlässiger Partner für die Sicherheit und Prävention im Hanauerland etabliert. Mit rund 100 Projekten konnten wir in Kehl, Rheinau und Willstätt ein Zeichen setzen – ob mit Fahrradcodierung, Präventionsabenden oder der Aufklärung über den sogenannten Enkeltrick. Jeder Beitrag des Vereins ist ein kleiner Baustein für eine sicherere Gesellschaft”, erklärte der scheidende Vorsitzende Joachim Parthon. Er betonte, wie stolz er sei, mit einem so engagierten Team über Jahre hinweg arbeiten zu dürfen.

Gewaltprävention an Schulen

Besonders hob Parthon die Bedeutung der Gewaltprävention an Schulen hervor, die den Verein seit seiner Gründung begleitet hat. „Kinder und Jugendliche präventiv zu stärken und ihnen soziale Kompetenzen mitzugeben, war uns von Anfang an ein Her- zensanliegen. Gerade in diesem Bereich konnten wir mit mehr als 20 Projekten viel bewirken“, so Parthon. Der langjährige Kassierer Siegfried Koch ergänzte: „Ein solcher Verein lebt von einer soliden finanziellen Basis und einem breiten Netzwerk. Ich bin froh, dass wir über die Jahre hinweg Partner wie die Bürgerstiftungen und die zuständigen Präventionsstellen der Einrichtungen wie die Polizei vor Ort gewinnen konnten. Für diese Unterstützung sind wir dankbar.“

Der neu gewählte Vorsitzende Kim Björn Himmelsbach zeigte sich beeindruckt von der Arbeit und der Entwicklung des Vereins. „Die Fußstapfen, in die wir hier treten, sind groß. Die Leistungen von Joachim Parthon, Siegfried Koch und dem gesamten Team des Vorstands, der Mitglieder und der Förderer haben Courage zu dem gemacht, was es heute ist: Eine feste Größe in der Kriminalprävention und in der Unterstützung sozialer Projekte im Hanauerland. Ich danke ihnen für die Weitsicht und das Engagement, das sie über so viele Jahre hinweg bewiesen haben.“, so Himmelsbach. Er betonte, den erfolgreichen Kurs fortzuführen und zugleich neue Akzente in der Kriminalprävention zu setzen, um Courage weiterhin zukunftsfähig und wirksam zu gestalten.

Dank an Verein

Auch Oberbürgermeister Wolfram Britz nahm den Wechsel im Vorstand zum Anlass, dem Verein und seinen Mitgliedern zu danken. „Courage leistet seit über zwei Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag für die Sicherheit und das Zusammenleben in unserer Stadt. Was hier durch das Engagement geschaffen wurde, ist eine wertvolle Unterstützung für die kommunale Kriminalprävention und für die Menschen in Kehl und Umgebung,“ betonte Britz. „Dieser Verein zeigt, was bürgerschaftliches Engagement bewirken kann. Das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und konkrete Hilfsangebote für gefährdete Personen zu schaffen, ist eine Aufgabe, die Mut, Tatkraft und viel Einsatz verlangt.“ Gemeinsam mit Kim Björn Himmelsbach überreichte Oberbürgermeister Wolfram Britz zur Würdigung ihrer Verdienste eine Ehrenurkunde an Joachim Parthon und Siegfried Koch.

Der Verein Courage wurde im Januar 2004 auf Initiative des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Günther Petry gegründet und hat sich in den letzten knapp 21 Jahren als wichtiger Akteur in der Kriminalprävention etabliert. Das Engagement reicht von Projekten zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen über Präventionsarbeit an Schulen bis hin zu gemeinsamen Initiativen mit regionalen Partnern. So konnte Courage mit den Bürgerstiftungen der Region nahezu 30 Projekte umsetzen, darunter das Buchprojekt der Albert- Schweitzer-Schule in Kehl und die Fahrradwerkstatt von Drobs.

Erfolgreiche Bilanz

Siegfried Koch, der seit Gründung die Finanzen des Vereins betreut hat, legte in seinem letzten Bericht noch einmal eine erfolgreiche Bilanz vor. Nach seiner einstimmigen Entlastung durch die Mitglieder übergab er sein Amt an Maximilian Maier, der sich auf seine neue Aufgabe freut: „Es ist mir eine Ehre, die solide Finanzarbeit von Siegfried Koch fortführen zu dürfen. Ich möchte alles daransetzen, dass Courage auch in Zukunft auf einer stabilen finanziellen Grundlage steht, um weiterhin wichtige Projekte zu ermöglichen,“ erklärte Maier.

Die stellvertretende Vorsitzende, Ulrike Jensen, betont: „Es ist toll zu sehen, wie sich Courage über die Jahre entwickelt hat. Gemeinsam mit unserem neuen Vorstand wollen wir diese Geschichte fortschreiben und noch mehr Menschen erreichen. Ich freue mich, weiterhin Teil dieses engagierten Teams zu sein.“ Mit Kim Björn Himmelsbach und Maximilian Maier übernimmt nun eine neue Generation Verantwortung im Vorstand von Courage. „Wir haben ein starkes Fundament, auf das wir aufbauen können. Mein Ziel ist es, die Arbeit von Courage gemeinsam mit dem Vorstand, den Mitgliedern und Partnern fortzusetzen und weiterzu- entwickeln – immer mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen im Hanauerland“, sagte Himmelsbach zum Abschluss. Mit diesem Wechsel setzt Courage den Fokus auf Kontinuität und Erneuerung und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Partner für Präventions- und Sicherheitsarbeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.