Verbindung nach Straßburg
Tram und Weihnachtsmärkte
Kehl/Straßburg (st). Die grenzüberschreitende Tramlinie D fährt an Heiligabend, 24. Dezember, nur bis 19 Uhr. Wegen des neuerlichen Streiks bei den Straßburger Verkehrsbetrieben (CTS) entfallen alle Fahrten nach 19 Uhr. Laut Ankündigung der Gewerkschaften kann es noch bis zum 5. Januar zu Streiks und damit zu Einschränkungen im Trambetrieb kommen.
Wie immer, wenn gestreikt wird oder der Trambetrieb durch unvorhergesehene Ereignisse gestört wird, ist die Fahrplanauskunft auf der Internetseite der CTS nicht verlässlich. Es empfiehlt sich in diesen Fällen die CTS-App zu nutzen oder der CTS via Twitter zu folgen.
Am 24. Dezember fahren die Tramzüge aller Linien bis 19 Uhr im gewohnten Werktagstakt. Das bedeutet für die Tramlinie D, dass etwa alle 14 Minuten eine Tram von den Kehler Haltestellen abfährt und jede zweite Straßenbahn vom Straßburger Stadtzentrum kommend bis nach Kehl durchfährt. Der verkürzte Takt, der seit Beginn des Straßburger Weihnachtsmarkts ab 16 Uhr galt, entfällt. Genauere Informationen dazu liegen jedoch immer erst am Vortrag vor.
Weihnachtsmärkte in Straßburg
Die Straßburger Weihnachtsmärkte sind an Heiligabend letztmals alle geöffnet und zwar von 11 bis 18 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag bleiben die Märkte geschlossen. Vom 26. bis einschließlich 30. Dezember sind dann nur noch die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterplatz und auf dem Place du Château auf der Südseite des Münsters, auf dem Place du Vieux Marché aux Poissons und auf der Terrasse des Rohan-Schlosses geöffnet und zwar täglich von 11 bis 20 Uhr.
Der Betrieb der Eislauffläche auf dem Place Kléber geht noch bis einschließlich Sonntag, 12. Januar, weiter – genauso lange ist Straßburg auch noch im weihnachtlichen Lichterglanz zu erleben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.