Jubiläumswochenende Kulturhaus
Reichlich Programm und viele Konzerte

Wie die Kulturhaus-Eröffnung im Jahr 2019 soll auch am kommenden Wochenende unter anderem mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. | Foto: Stadt Kehl/Annette Lipowsky
  • Wie die Kulturhaus-Eröffnung im Jahr 2019 soll auch am kommenden Wochenende unter anderem mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.
  • Foto: Stadt Kehl/Annette Lipowsky
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl(st) Fünf Jahre sind inzwischen vergangen, seit das Kulturhaus in der ehemaligen Tulla-Realschule eröffnet wurde. Dieses kleine Jubiläum soll mit Konzerten am Freitag und Sonntag, 20 und 22. September, sowie mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden. Organisiert wird das Jubiläumswochenende vom städtischen Kulturbüro, der Volkshochschule Ortenau, der Musikschule, dem Kehler Atelier der Kunstschule Offenburg und dem Kulturcafé.

Musik zum Auftakt

Das Jubiläumswochenende beginnt mit einem Konzert am Freitag: Das Trio Wildes Holz tritt im Rahmen der Passerelles-Reihe auf und steht ab 20 Uhr auf der Kulturhausbühne. Ob Rock, Pop, Jazz, Klassik oder Elektronik, die Band um Frontmann Tobias Reisige spielt verschiedene Musikstile – und das mit Gitarre, Kontrabass und Blockflöte. Der Konzerteintritt kostet 16 Euro (ermäßigt 11 Euro). Karten gibt es an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Tag der offenen Tür

Den bunten Angebotsreigen am darauffolgenden Tag der offenen Tür eröffnet die Musikschule um 10 Uhr. Dann gibt es auf dem Kulturhausvorplatz verschiedene Straßenmusikkünstler zu hören und zu sehen. Daran schließt sich das Kindermusical „Fridolins Zirkus“ samt Kinderchor an. Um 13 Uhr tritt „Joe’s Jazzband“ zusammen mit den Bläserensembles der Musikschule auf. Um 13.30 Uhr (und erneut um 15 Uhr) zeigt der Heidelberger Artist Torsten Kaiser seine Jonglagekünste an Bällen und Diabolos.

Zu einer Art Zirkusmanege wird der Kulturhausvorplatz um 14.30 Uhr, wenn die beiden Akrobaten Lolly und Bobby waghalsige Balanceakte und Handstandposen zeigen. Das Ganze präsentieren die beiden mit viel Humor. Bobby und Lolly treten erneut um 15.30 Uhr und 17.30 Uhr auf. Das Sprachcafé der vhs öffnet um 14 Uhr. Dann können Sprachinteressierte für eine halbe Stunde Französisch üben. Ab 15 Uhr wird im Sprachcafé Englisch angeboten, ab 16 Uhr Spanisch. Um 14.30 Uhr wird ein Zumba-Schnupperkursus und um 16 Uhr ein Afro-Aerobic-Workshop angeboten.

Mit 20.000 Holzbauklötzen kreativ arbeiten – das können Besucher ab 14 Uhr bis 18 Uhr im Atelierraum der Zweigstelle der Kunstschule Offenburg. Zusätzlich macht für Kinder – in der Zeit von 13 bis 18 Uhr – das Spielmobil auf dem Kulturhausvorplatz Halt. Einen Sunday-Jam am Samstag bieten Kulturbüro und Musikschule ab 15 Uhr an: Eine Stunde lang können Musiker egal welchen Alters, welches Instruments und welches Spielniveaus zusammenspielen und improvisieren. „Die Hauptsache ist der Spaß am gemeinsamen Musizieren“, berichtet Kulturbüro-Leiterin Stefanie Bade.

Ein Konzert in ungewöhnlicher Kulisse gibt der Kehler Kammerchor. Unter der Leitung von Ellen Oertel tritt der Chor um 16.30 Uhr im Treppenhaus des Kulturhauses auf. Mit dabei ist Gesangssolistin Lilia Dornhof. Im Programm steht ab 19 Uhr auch ein Wiedersehen mit dem Berliner GlasBlasSing-Ensemble. Bereits bei der Kulturhauseinweihung 2019 begeisterte das Trio mit seiner humorvollen Flaschen-Musik-Comedy.

„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, diese witzige Gruppe wieder nach Kehl zu holen“, sagt Stefanie Bade. Der Eintritt zum zweistündigen Auftritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Im Kulturcafé, das am Samstag, ab 11 Uhr geöffnet hat, tritt um 20.30 Uhr das Trio Convergences um Geiger Marius Stoian, Gitarrist Pierre Vigneron und Bassist Joe Eisenburger. Die Gruppe spielt Gypsy Jazz; der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung am Samstag zeichnet der Verein des Kulturcafés Kehl verantwortlich.

Abschluss

Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes spielt am Sonntag, 22. September, ab 11 Uhr die Pianistin und Klavierlehrerin Natali Pavlovic auf. Mal solo, mal mit Kollegen interpretiert sie Werke bekannter Komponisten wie Maurice Ravel, Francis Poulenc und Claude Debussy. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.