Anmeldetage am 28. und 29. Juni
Ferienspaß für Kehler Jugend im Sommer
Kehl (st). Kinder und Jugendliche können über den Sommer verteilt wieder an den Ferienangeboten der Kehler Jugendhäuser teilnehmen. Neben dem Badhiesel in Goldscheuer und der Jugendarbeit Nord ist in diesem Jahr das Haus der Jugend mit dem Kinderferienspaß wieder mit dabei und es gibt eine Mädchenfreizeit. Kleiner Wermutstropfen: Die Kinderstadt wird es auch 2021 nicht geben.
Im Haus der Jugend am Altrheinweg, im Jugendtreff Badhiesel in Goldscheuer und den Standorten des Jugendkellers St. Nepomuk und der Sporthalle Auenheim wird es von Montag bis Freitag, 3. bis 20. August, ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche geben. Die Einrichtungen haben sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, mit Kreativangeboten und Ausflügen an der frischen Luft – unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. Speziell für Mädchen veranstaltet das Team des Badhiesel erneut eine Mädchenfreizeit. Diese findet von Dienstag bis Sonntag, 24. 29. August, in Mönchzell statt.
Kinderferienspaß im Haus der Jugend
Drei Wochen Ferienbetreuung bieten das Haus der Jugend und das Jugendarbeitsteam für Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Interessierte haben die Wahl zwischen den Zeiträumen 2. bis 6. August, 9. bis 13. August und 17. bis 20. August
Ferienprogramm Jugendarbeit Nord
Die Jugendarbeit Nord bietet von Montag bis Freitag, 2. bis 13. August, in der Sporthalle in Auenheim ein Programm für Schulkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an.
Programm für Kinder und Jugendliche im Badhiesel
Im Jugendtreff Badhiesel gibt es ab Montag, 2. August, ein zweiwöchiges Ferienprogramm. Die erste Woche richtet sich an Schulkinder zwischen acht und zwölf Jahren. Neben einem Besuch des Clown Otsch stehen Wasserspiele und Kreativangebote wie der Bau eines Barfußpfades auf dem Programm. Prinzipiell können Eltern ihren Nachwuchs für jeweils eine Woche anmelden. Ab Montag, 9. August, wird dann Jugendlichen ab zwölf Jahren eine actionreiche Woche geboten. Unter anderem mit Outdoor-Kino, Lagerfeuer und Stand-Up-Paddling. Zusätzlich gibt es eine Mädchenfreizeit. Diese findet von Dienstag bis Sonntag, 24. bis 29. August, in Mönchzell statt. Die Teilnehmerinnen können sich unter anderem auf Wanderungen, einen Batik-Kurs und einen Tagesausflug nach Heidelberg freuen.
Kosten
Je Woche beträgt die Teilnahmegebühr bei den Kinderprogrammen 60 Euro pro Kind, bei Geschwisterkindern sind es 50 Euro. Familien mit einem Sozialpass zahlen 30 Euro. Das Jugendprogramm in Kehl kostet 40 Euro.
Anmeldung
Grundsätzlich ist es so, dass Eltern ihre Kinder lediglich für eine Woche anmelden können. Nur für den Fall, dass es in den übrigen Veranstaltungswochen freie Plätze gibt, können zusätzliche Wochen hinzugebucht werden. Die Anmeldeformulare für die einzelnen Freizeiten stehen auf der städtischen Website zum Herunterladen bereit und müssen unterschrieben zu den Anmeldetagen der jeweiligen Einrichtung abgegeben werden.
Der Anmeldetag für den Standort Auenheim ist am Montag, 28. Juni, von 14 bis 19 Uhr im Bürgersaal Auenheim sowie zeitgleich im Rathaus Kork. Falls noch Plätze frei sind, werden diese am Dienstag, 29. Juni, von 16 bis 18 Uhr im Bürgersaal Auenheim vergeben.
Das Badhiesel und das Haus der Jugend nehmen Anmeldungen direkt vor Ort am Montag, 28. Juni, und Dienstag, 29. Juni, jeweils von 14 bis 19 Uhr entgegen.
Ferienprogramm Kehler Unternehmen
Erneut bietet auch das Ferienprogramm Kehler Unternehmen ein Angebot im Sommer: Die Kinder von Beschäftigten der teilnehmenden Unternehmen können in den letzten drei Ferienwochen von Montag bis Freitag, 23. August bis 10. September, im Haus der Jugend betreut werden. Circa 25 bis 30 Kinder finden dort pro Tag Platz. Wer sein Kind bereits anmelden möchte, kann dies über die Internetseite tun. Die Organisatoren der Diakonie Kork arbeiten derzeit noch am genauen Ablaufplan, der bis Ende Juni auf der Homepage zu finden sein soll.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.