Rheingeflüster und 20 Jahre Garten der zwei Ufer
Familienfest und Flanieren in buntem Lichtermeer
Kehl Vor 20 Jahren haben Kehl und Straßburg gemeinsam die erste grenzüberschreitende Gartenschau ausgerichtet. Der Rundweg um den Altrhein wurde aus diesem Anlass neu angelegt, die Seebühne errichtet: Grund genug für die beiden Städte, das Geburtstagsfest für den gemeinsamen Park mit dem Rheingeflüster zu verbinden. Am Freitag und Samstag, 13. und 14. September, wird der Altrhein jeweils von 19 bis 22 Uhr wieder zum Lichtermeer, setzen farbige Beleuchtung und Lichtskulpturen poetische Akzente, verwandeln Künstlerinnen und Künstler den Bereich zwischen Seebühne und Weißtannenturm in eine Flaniermeile mit mystischer Atmosphäre. Das Familienfest am Samstag beginnt um 13.30 Uhr am Fuße der Passerelle auf der Straßburger Rheinseite, geboten werden Musik, Figurentheater, eine Druckwerkstatt, Führungen, eine Rallye durch den Park sowie eine bunte Gärtnerparade.
Stimmungsvolle Illumination
Von 19 bis 22 Uhr locken an beiden Abenden die stimmungsvolle Illumination, das mystische Ambiente und poetische künstlerische Darbietungen an den Altrhein. Wenn der Bereich zwischen der Seebühne im Rosengarten und dem Weißtannenturm zum Festivalgelände wird, kann man von einer Bühne zur anderen spazieren und dabei verschiedene musikalische Höhepunkte erleben. An der Seebühne ist das Bar Lafar Quartett aus Freiburg anzutreffen. Im Gepäck hat die Gruppe Jazz Manouche, Swing der 40er-Jahre sowie Valse Musette, gepaart mit modernen Elementen des Gypsy-Jazz. Mit den Gitarristen Max Zentawer und Felix Rehmann, dem Akkordeonisten Thomas Rampp und dem Kontrabassisten Stephan Vögele hält die Formation spannende musikalische Überraschungen bereit.
An anderer Stelle präsentiert die Kehler Singer-Songwriterin Lara Brunow mit ihrer warmen Stimme und ihrer Westerngitarre deutschsprachigen Pop-Rock. Seit sieben Jahren steht sie regelmäßig auf der Bühne und behandelt dabei Themen wie Liebe, den Wandel der Zeit und gesellschaftliche Veränderungen. Ein kleines Stückchen weiter lässt das Fußtheater von Anne Klinge eigenständige Persönlichkeiten entstehen und das mit ganz wenig Requisiten. Mit Ironie und klugem Humor erzählen ihre Fußheldinnen und -helden fantasievolle Geschichten. Im Jahr 2016 trat Anne Klinge mit ihrem Fußtheater in der Fernsehsendung „Britain’s Got Talent“ auf.
Akrobatische Einlagen zeigt das Bremer Duo tonneCtion, bestehend aus Tine Thevissen und Clara Groeger. Das Einzige, was sie dafür benötigen: eine große blaue Tonne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf Choreografien freuen, die Groß und Klein zum Lachen bringen. Ebenfalls am Altrhein vertreten ist Keapan aus Straßburg, der mit gutem Gewissen zu Frankreichs Pionieren der Handpan-Musik gezählt werden darf. Seinen Instrumenten entlockt er Klänge der Welt- und Entspannungsmusik, passend zum gediegenen Ambiente des Rheingeflüsters.
Die über die Region hinaus bekannten Musiker Michael Oertel an der Gitarre und Christian Armin am Kontrabass präsentieren beim Rheingeflüster nicht nur kreativen Blues, sondern auch modernen Folkpop. Für sein Gitarrenspiel gewann Michael Oertel 2020 den deutschen Bluespreis. Ebenfalls vor Ort ist das Breisgauer Saxophon-Quartett SaxPäck. Von Klassik über Folklore und Pop bis Jazz, das Ensemble legt Wert auf ein breites musikalisches Spektrum, bei dem die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt gestellt wird. Und was wäre ein Rheingeflüster ohne Feuershow? In diesem Jahr ist Feuerflug zu Gast und zeigt unter anderem Darbietungen mit Fackeln, Poi, Dragonstaff und dem Funkenseil.
Bunt und mystisch wird die Szenerie mit Einbruch der Dunkelheit durch meterhohe Lichtskulpturen, farbig angestrahlte Bäume sowie den illuminierten Weißtannenturm.
Für kulinarische Verpflegung ist im Bereich zwischen Rosengarten und Weißtannenturm durch verschiedene Anbieter gesorgt.
Ufer-Fest
Den 20. Geburtstag des Gartens der zwei Ufer feiern Straßburg und Kehl am Samstag,14. September, gemeinsam am Fuße der Passerelle im französischen Teil des Parks. Eingeladen wird zu einem Fest für die ganze Familie.
Los geht es um 13.30 Uhr mit einem Konzert der Gruppe Zagara. Nach kurzen Ansprachen schneiden die Straßburger Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und ihr Kehler Kollege Wolfram Britz einen mehrere Meter langen Hefezopf an und laden zu Kaffee, Kuchen und Brezeln ein, solange der Vorrat reicht. Kuchen, die von den Besucherinnen und Besuchern zum Teilen mitgebracht werden, sind willkommen.
Kinder und Jugendliche können an einer Rallye durch den Park teilnehmen. Für Erwachsene werden Führungen durch den Garten der zwei Ufer (Dauer: 20 Minuten) angeboten.
Musikalisch umrahmt wird die deutsch-französische Kaffeestunde von der Werkskapelle der Badischen Stahlwerke und der Blaskapelle Bal’us’trad, die mit zahlreichen Musikinstrumenten – darunter Dudelsack, Klarinette und Flöte – unterwegs ist. Auch Stelzenläufer und ein Seifenblasenkünstler gesellen sich dazu.
Andrée Krupp dressiert von 16.30 Uhr an Gemüse. Bildende Kunst und weitere Musik rund das Angebot ab.. Gegen 19 Uhr wird dazu eingeladen, gemeinsam ans Kehler Ufer zu wechseln und das Rheingeflüster zu genießen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.