Ein großer Auftritt in Paris
"Zweierpasch" als Kulturbotschafter
Kehl (st). Am Mittwoch war die Kehler Hip-Hop-Band "Zweierpasch" für ein Konzert zu Gast in der deutschen Botschaft in Paris. Rahmen war ein vom Deutschen Botschafter Dr. Hans-Dieter Lucas veranstaltetes Event zur Förderung der deutschen Sprache in Frankreich, auch auf Grundlage des Vertrags von Aachen. Eingeladen waren dazu Vertreter des Bildungswesens und von deutschen und französischen Kultureinrichtungen aus allen Teilen der Republik. Der französische Bildungsminister Jean Michel Blanquer schaltete sich aufgrund einer kurzfristig einberufenen Budgetsitzung per Video zu.
Bedeutung deutscher Kultur und Sprache in Frankreich
Die Band um die beiden Zwillingsbrüder Felix und Till Neumann spielte in kompakter Fünferbesetzung vier Songs, darunter ihre aktuelle Single "La Vida" und den Song "Meilensteine", und nahm in einer Podiumsrunde Stellung zur Bedeutung und Wahrnehmung deutscher Kultur und Sprache in Frankreich. Dabei plädierten sie für den verstärkten Einsatz von Musik und Kulturangeboten. Und forderten mehr Diversität in den Medien und Radiostationen in der Musikauswahl und Berichterstattung.
Mit ihren Konzerten in Deutschland, Frankreich und darüber hinaus, sowie Kreativwettbewerben wie der Ecole du Flow, erreichen sie jährlich mehrere Tausend junge Deutsche und Franzosen. Ihre Erkenntnis: "Deutsche lieben Musik aus Frankreich, Franzosen kennen keine einzige deutsche Band, außer vielleicht noch uns - fatal".
"Zweierpasch" sind Träger des Adenauer-De-Gaulle-Preises für ihre besonderen Verdienste um die deutsch-französische Kulturarbeit. Frontmann Felix Neumann moderierte zuletzt für den Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau ein Fachforum zu grenzüberschreitender Kulturarbeit mit Akteuren aus dem Grenzgebiet. Das nächste Konzert der Band steigt am 29. Oktober im "KuLa" Konstanz. Im Frühjahr veröffentlichen "Zweierpasch" den Song "Positive Rebellion".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.