Deutscher Verpackungspreis
Knitterfestes Seidenpapier ist erfolgreich
Kappelrodeck (st) Fast 250 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland haben ihre Innovationen und besten Lösungen beim größten unabhängigen Verpackungsschaufenster Europas eingereicht. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) organisierte „Deutsche Verpackungspreis“ wird von einer unabhängigen Expertenjury material- und branchenübergreifend in zehn Kategorien vergeben.
„Wir haben eine rekordverdächtige Anzahl von Innovationen rund um die Verpackung erhalten. Die 27 unabhängigen Köpfe unserer Jury haben Mitte Juli jede Einreichung persönlich geprüft und bewertet“, so Oliver Berndt, der beim dvi für den Wettbewerb zuständige Bereichsleiter.
Innovatives Produkt
Die Achertäler Druckerei hatte ein jüngst entwickeltes und im Haus grafisch gestaltetes „knitterfestes Einschlag-Seidenpapier mit hochwertigem Druck und Veredelung von Premiumprodukten“ eingereicht und konnte mit dieser Neuheit den Wettbewerb in der Kategorie „Design“ für sich entscheiden.
Die Jury ist in ihrer Bewertung der Meinung, „dass durch die Entwicklung und Verwendung von knitterfester Folienheißprägung auf dünnem Seidenpapier, das mit einer hochwertigen Bedruckung in Offset-/Flexo- und Siebdruckverfahren veredelt wurde, eine beeindruckende Premiumisierung ermöglicht wird. Diese Techniken waren zuvor nicht umsetzbar und setzen neue Maßstäbe bei der ,unpacking experience‘ und Sekundärverpackung. Die luxuriöse Aufmachung transportiert die Markenbotschaft effektiv und verstärkt das exklusive Image hochwertiger Luxusgüter. Durch die Qualität der Materialien und das elegante Design wird die Verpackung selbst zu einem Teil des luxuriösen Erlebnisses. Die Kombination dieser Elemente macht die Verpackung zu einem verdienten Preisträger.“
Frank Neumann, Geschäftsführer der Druckerei, erklärte kurz nach Bekanntgabe der Ergebnisse: „Nach dem Gewinn des Hauptpreises ,Best in Show‘ und zweier weiterer Kategorien beim FINAT-Label-Award Ende Mai jetzt auch noch den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie ,Design‘ zu gewinnen, ist für uns unglaublich! Es zeigt, dass wir sowohl in unserem Geschäftsfeld Haftetiketten als auch im Verpackungs- und Akzidenzdruck mit Innovationen und höchster Qualität neue Ideen und Wege einschlagen, die unseren Kunden helfen ihre Produkte absolut hochwertig zu vermarkten. Und es zeigt, dass wir als familiengeführte, mittelständische Druckerei über unsere Innovationskraft in der von großen Unternehmen geprägten Druck- und Verpackungsbranche Maßstäbe setzen können.“ Produktionsleiter Manuel Maurer fügt erfreut hinzu: „Diese Entwicklung von hochwertig bedrucktem und mit Heißfolienprägung veredeltem Seidenpapier ist etwas völlig Neues und war in dieser Form bisher noch nicht erhältlich.
Auspack-Erlebnis
Premiummarken können damit das Einkaufs- und Auspack-Erlebnis ihrer Kunden nochmals steigern. Druck- und prägetechnisch ist das sehr anspruchsvoll und hat viel Zeit bei der Eigenentwicklung benötigt. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Dass wir nun dafür den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Design gewonnen haben, zeigt uns, dass wir mit der Idee richtig liegen.“ Ende September werden die Preisträger des Deutschen Verpackungspreises 2024 im Rahmen einer festlichen Verleihung auf der Fachpack- Messe in Nürnberg prämiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.