Rotwein Großes Gewächs punktet
Hex vom Dasenstein überzeugt die Tester
Kappelrodeck (st). Deutsche Rotweine haben beim Decanter World Wine Award im United Kingdom besser performt als in den Jahren zuvor. Diese Bestätigung erhielt als bester Wein aus der Ortenau ein 2017 Spätburgunder Großes Gewächs aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein.
Die Verkoster haben fantastische Trinkweine probiert und attestieren den Pinot Noirs aus dem Norden bessere Noten als denen aus dem wärmeren Süden. Die Verkoster bestätigen Top-Qualität und Grand-Cru-Standard. Diese Worte stammen von Jan Konetzki, gebürtig aus Lüneburg und unabhängiger Sommelier. Er fungiert unter anderem als Botschafter für Schloss Latour und Artémis Domaines und war Sommelier des Jahres 2012 in England.
„Bemerkenswert für mich ist die Tatsache, dass auch einmal Anbaugebiete dabei sind, die ansonsten im Ausland weniger wahrgenommen werden und dass auch erfreulich viele Weine von Genossenschaften dabei sind“, freut sich Steffen Schindler vom Deutschen Weininstitut über die Erfolge deutscher Teilnehmer an dem Wettbewerb.
Stolz auf das Ergebnis
Kellermeister Thomas Hirt ist stolz auf das Ergebnis, zählt dieser Spätburgunder doch zur „Spitze, was wir im Winzerkeller Hex vom Dasenstein zu bieten haben.“ Der Decanter Wettbewerb genießt im englischsprachigen Raum das höchste Renommee, betont Hirt. Ein guter Startblock, um sich auf Auslandsmärkten wie England zu präsentieren und Fuß zu fassen, denn „England hat selbst wenig Weinbau. Es wird aber gerne Wein getrunken“, auch zu höheren Preisen, wie der Kellermeister verdeutlicht. Zwischenzeitlich hat der Winzerkeller auch eine Anfrage aus New York erhalten.
Decanter ist ein Weinmagazin für Anfänger und Wein-Nerds gleichermaßen. Die führende britische Weinzeitschrift ist Veranstalter des Decanter Awards und vergibt hier Punkte und Medaillen an die besten Weine der Welt. Der Rotwein aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein kehrte mit 93 von 100 möglichen Punkten von der Insel zurück. Dahinter stehen die Weinkritikerin Jancis Robinson oder der Spitzensommelier Markus del Monego.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.