Sammeln für Kinder in Not
Sternsinger zu Besuch im Rathaus
Kappelrodeck (st) Königlichen Besuch hatten heute die Mitarbeiter des Rathauses in Kappelrodeck. Eine der Kappelrodecker Sternsingergruppen kam vorbei, um das Haus und alle, die ein- und ausgehen, zu segnen und Spenden zu sammeln: Anna-Lena Mungenast, Katja Schindler, Marla Baßler und Clara Köninger baten in ihren Reimen um Unterstützung für Kinder in Not. Sie wurden als königliche Delegation von Bürgermeister Stefan Hattenbach empfangen.
Die Aktion Drei-Königs-Singen findet 2023 zum 65. Mal statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Die Projektpartner der Sternsinger setzen sich dafür ein, dass Kinder in einem sicheren, gewaltfreien Umfeld aufwachsen können, dass sie Geborgenheit und Liebe erfahren und ihre Rechte gestärkt werden. In diese Projekte fließt in diesem Jahr der Spendenerlös. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.
Nach der mit geweihter Kreide über dem Rathausportal angebrachten Segensbitte „Christus mansionem benedicat“ - Christus segne dieses Haus - und einer Spende in der Sammelbüchse zogen die Sternsinger weiter durch die Straßen Kappelrodecks.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.