Umwelt- und Klimaschutz
Radinfrastruktur für die Kleinsten Kappelrodecks

Mitarbeiter des Gemeindebauhofes, Bürgermeister Stefan Hattenbach und Kita-Leitung Jana Helmholtz mit Kindern bei den neu installierten, erweiterten Fahrrad-Abstellplätzen des Kappelrodecker Kinder- und Familienzentrums St. Josef. | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Mitarbeiter des Gemeindebauhofes, Bürgermeister Stefan Hattenbach und Kita-Leitung Jana Helmholtz mit Kindern bei den neu installierten, erweiterten Fahrrad-Abstellplätzen des Kappelrodecker Kinder- und Familienzentrums St. Josef.
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kappelrodeck Es bedeutet nicht nur einen Bruchteil der Kosten, sondern ist auch in vielfacher Sicht nachhaltiger, Fahrradständer statt Parkplätze zu bauen, so die feste Überzeugung der Verantwortlichen bei der Gemeinde Kappelrodeck. Sehr gerne ist man deshalb dem Wunsch der Eltern des Kindergartens St. Josef gefolgt, die Kapazitäten zu erweitern.

Die bisherigen Fahrrad-Parkplätze hatten schlichtweg nicht mehr ausgereicht. „Das ist ein gutes Zeichen: Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Gerade auf den besonders giftigen Kurzstrecken innerorts kann mit jeder vermiedenen Autofahrt ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet werden. Deshalb unterstützen wir wo möglich Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung von Radverkehr.“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach.

Ganz nebenbei schafft der Rad-Weg in die Kita auch positive Gesundheitsaspekte, wenn Kinder nicht täglich mit dem „Eltern-Taxi“ chauffiert werden - seit Jahren gibt es in der Gemeinde deshalb die „Laufpass-Aktion“ als beliebter Dauerbrenner. Insgesamt Platz für mindestens 15 Fahrräder oder andere Kinder-Gefährte hat der neue Stellplatz, der von Mitarbeitern des Bauhofs selbst installiert wurde. Im gleichen Zug wurden auch die Fahrrad-Stellplätz für die Mitarbeitenden des Kindergartens erweitert, so dass für sicheres Abstellen der Fahrräder gesorgt ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.