Ausstellung im Rathaus Kappelrodeck
„Eine Reise durch die Ortenau“

Bürgermeister Stefan Hattenbach (l.) mit Franz Schweiger bei der Eröffnung der Ausstellung | Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (l.) mit Franz Schweiger bei der Eröffnung der Ausstellung
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck/Jasmin Liebich
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Der Künstler Franz Schweiger und die Gemeinde Kappelrodeck laden ins Rathaus Kappelrodeck zu einer malerischen Reise durch die Ortenau ein.

Die Ausstellung zeigt bei freiem Eintritt eine Vielfalt an Kunstwerken, die mit Pastellkreide, Acryl und Kohle geschaffen wurden.
Franz Schweiger, der mit zehn Jahre aus Neuburg an der Donau nach Oppenau in die Ortenau gezogen ist, hat dort seine neue Heimat gefunden. Diese tiefe Verbindung zur Region spiegelt sich in seinen Werken wider.

Talent spät entdeckt

Sein künstlerisches Talent entdeckte Franz Schweiger erst im Rentenalter. Seine Werke laden dazu ein, sich mit der Frage „Was ist Heimat?“ auseinanderzusetzen. Heimat ist für ihn der Ort, an dem man geboren wurde, aufgewachsen ist, an dem man seine Kindheit erlebte und an den man sich im besten Falle gerne zurückerinnert. Schweiger hat es geschafft, diese Emotionen und Erinnerungen in seinen Bildern festzuhalten. Seine Kunstwerke entstanden ursprünglich aus der Freude, schöne alte Gebäude und vertraute Orte zu verewigen. Doch seine Werke erreichen weit mehr: sie laden die Betrachter dazu ein, Altes und Vertrautes wieder zu entdecken.

Der Künstler und die Gemeinde freuen sich auf zahlreiche Besucher, die das kulturelle Angebot nutzen und sich von den Werken Franz Schweigers inspirieren lassen möchten und laden Sie herzlich ein, die Ausstellung im Rathaus Kappelrodeck, zu den Öffnungszeiten des Rathauses bis Ende des Jahres zu besuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.