Schulsozialarbeit
Ein neuer Ansprechpartner für die Schüler im Achertal

Bürgermeister Stefan Hattenbach (l.) begrüßt den neuen Schulsozialarbeiter Andi Pfützner im Achertal. | Foto: Gemeindeverwaltung Kappelrodeck
  • Bürgermeister Stefan Hattenbach (l.) begrüßt den neuen Schulsozialarbeiter Andi Pfützner im Achertal.
  • Foto: Gemeindeverwaltung Kappelrodeck
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Kappelrodeck (st). Zum 1. März hat Andi Pfützner seine Aufgabe als neuer Schulsozialarbeiter angetreten. Bürgermeister Stefan Hattenbach begrüßte den neuen Mitarbeiter, den die Gemeinde als Schulträger über den Träger "InVia" angestellt hat.

Stellenumfang von 75 Prozent

Eingesetzt wird er mit einem Stellenumfang von 75 Prozent an den Schulen in Kappelrodeck und Ottenhöfen. Andi Pfützner kann neben dem Studium auch auf einen Abschluss als systemischer Therapeut und Familientherapeut bauen.

"Mit dieser hohen fachlichen Kompetenz, verbunden mit Sozialkompetenz und persönlicher Eignung hat sich Andi Pfützner im Bewerberfeld durchsetzen können", berichtet Bürgermeister Stefan Hattenbach, nachdem das Bewerbungsverfahren abgeschlossen und die Verträge unterzeichnet sind.

Schulsozialarbeiter bringt frischen Wind

Der 43-jährige Oberkircher kann zudem auf langjährige Berufserfahrung im Bereich Schulsozialarbeit aufbauen, die er in München und Ulm gesammelt hat. Andi Pfützner freut sich sehr auf die neue Aufgabe, wird etablierte Projekte fortführen, bringt aber auch viele neue Ideen und Ansätze mit.

Er folgt auf Schulsozialarbeiter Manuel Bahr, der im Schuljahr 2017 für die Schlossbergschule eingestellt wurde. Die Förderung von Land und Kreis beträgt insgesamt rund 25.000 Euro. Jährlich rund 55.000 Euro Kosten werden für die 75-Prozent-Stelle zur Zahlung an den Träger fällig, die internen kommunalen Kosten nicht mit eingerechnet. Mehr als die Hälfte ist somit über den Gemeindehaushalt zu bezahlen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.